Kontakt         | Links         | Impressum         | Datenschutzerklärung         | Sitemap         | Suche         |

Ihr Engagement zählt!

Durch Ihre Unterstützung helfen Sie aktiv mit, die Lebenssituation von Menschen mit Behinderung zu verbessern. Ihr Engagement schafft Möglichkeiten der Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderung und verhilft so zu Teilhabe und Inklusion.

Aber ehrenamtliche Tätigkeit bedeutet für Sie einen persönlichen Gewinn. Sinnvolles zu tun, soziale Kompetenzen und Kontakte auszubauen und anderen Menschen Freude zu bereiten, bereichert und steigert das eigene persönliche Wohlbefinden.

Die Lebenshilfe Gifhorn mit ihren verschiedenen Einrichtungen bietet zahlreiche unterschiedliche Möglichkeiten sich ehrenamtlich zu engagieren. Nachfolgend geben wir Ihnen gern einen Überblick über die Tätigkeitsfelder, für die wir aktuell Ehrenamtliche suchen:

Ehrenamtliche Helfer für Freizeit- und Reiseaktivitäten

Freizeit besteht nicht im Nichtstun sondern in dem, was wir sonst nicht tun. Das gilt auch für Menschen mit Behinderung. Wir suchen aktive, mobile und bewegungsorientierte Ehrenamtliche, die Tischtennis spielen, Radtouren in die Umgebung machen, Kegeln oder Bowlen und in`s Kino- oder in`s Museum begleiten. Ferner gehören Teambegleitung zu anderen Freizeitaktivitäten wie Grillabende oder Tagesfahrten, z. B. zu Sportevents, zum Tätigkeitsprofil für Ehrenamtliche. Wir freuen uns auch über Ehrenamtliche, die uns bei unseren mehrtägigen Reisen begleiten.

Ehrenamtliche Helfer für die Herausforderungen im Alltag

Auch für die vermeintlich einfachen Dinge des Alltags brauchen Menschen mit Behinderung ehrenamtliche Unterstützung. Die Vermittlung von Grundrechenarten wie sie z.B. für den Einkauf notwendig sind, von Deutsch oder Englisch für das Alltagsgeschehen oder die Vorgehensweise beim Kauf eines Fahrscheines für Bus & Bahn sind Aufgaben, die von Ehrenamtlichen bestens ausgefüllt werden können. Oder Sie haben ein Händchen bei Dekoration und Gestaltung von Zimmern? Prima, unsere Bewohner freuen sich auf kreative und tatkräftige Hilfe bei der Wohnraumgestaltung.

Ehrenamtliche Helfer mit Interesse für Musik und Gesang

Selbst ein kleines Lied macht viel Freude. Musik verbindet die Menschen und macht Spaß. Gemeinsames Musizieren fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl, baut Vorurteile ab und schafft Selbstvertrauen. Egal ob Sie gerne singen möchten oder ein Instrument spielen, wir freuen uns auf Sie. Ob Volksmusik, Schlager, Weihnachtslieder oder Rock und Pop, in unserer Gemeinschaft sind Musiker immer herzlich willkommen. Und keine Sorge, Sie müssen kein Caruso oder Profi sein, bei uns geht es allein um die Freude am gemeinsamen Musizieren.

Ehrenamtliche Helfer in den Wohnanlagen

Die Bewohner unserer Wohnanlagen freuen sich auf Menschen, die ihnen Zeit und Aufmerksamkeit schenken, denn das beste Mittel gegen Langeweile und Verdrossenheit ist es, sich selbst zu aktivieren. Gesucht werden z.B. Vorleser, die die neuesten Meldungen aus den Medien, spannende Bücher, weihnachtliche Geschichten oder fantasievolle Märchen vorlesen. Beliebt sind ferner Gesellschaftsspiele wie Kniffel oder Mensch ärgere Dich nicht. Aber auch haushaltsnahe Aktivitäten wie Backen und Kochen, Handwerken oder Kreatives wie Basteln, Malen oder Handarbeiten wie Stricken und Nähen sind gefragte Aktivitäten.

Sie sehen, es gibt unzählige Möglichkeiten, ehrenamtlich aktiv zu werden.

Und wenn das Richtige für Sie gerade nicht dabei ist, auch neue Ideen und Vorschläge von Freiwilligen sind immer willkommen.

Wir freuen uns auf Sie.