Kontakt         | Links         | Impressum         | Sitemap         | Suche         |

Kind und Jugend

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unseren Einrichtungen im Kind- und Jugendbereich begleiten Ihre Kinder von den ersten Lebenstagen bis zur Vollendung der Schulpflicht, in der Regel mit dem 18. Lebensjahr.

Unsere Arbeit wird von dem Gedanken getragen, dass jeder Mensch, unabhängig von Alter, Entwicklungsstand und/oder Behinderung ein Recht auf größtmögliche Selbstbestimmung und Teilhabe am Gemeinschaftsleben hat.

Beratende und unterstützende Fachdienste

Das Team des begleitenden sozialen Dienstes berät die Erziehungsberechtigten zum Thema soziale Hilfen für Kinder mit Behinderung und Entwicklungsverzögerungen. Sie unterstützen in der Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden sowie bei der Hilfsmittelversorgung für körperbehinderte Kinder.

Der psychologische Dienst des Kind- und Jugendbereiches unterstützt durchgängig alle Einrichtungen. Nach Bedarf werden Eingangs-, Verlaufs- und Abschlussdiagnostiken erstellt. Das Team berät die Erziehungsberechtigten und unterstützt im Rahmen der interdisziplinären Zusammenarbeit die jeweiligen Gruppen/Klassen.

Über die Ambulanten Dienste der Lebenshilfe Gifhorn ist es uns möglich Angebote ergänzend neben Kindergarten und Schule anzubieten. Die Mitarbeiterinnen unseres begleitenden sozialen Dienstes geben Ihnen hierzu gern Auskunft.

Auf den Seiten unserer Einrichtungen finden Sie genauere Informationen über unsere Konzepte, Projekte und sonstige Angebote. Klicken Sie auf den entsprechenden Link und Sie erhalten Informationen über die Einrichtung, die Sie interessiert.

Sie haben Fragen oder ein Anliegen? Wir sind für Sie da! Rufen Sie uns an oder schreiben uns eine Mail.

Photo of

Bereichsleitung Kind und Jugend