Kontakt         | Links         | Impressum         | Sitemap         | Suche         |

Beratung ist der Anfang von allem

Inklusion braucht Information und Vernetzung

Kinder, Jugendliche und erwachsene Menschen mit einer Behinderung haben gesetzlich festgelegte Rechte, die den Ausgleich behinderungsbedingter Nachteile betreffen und ihre medizinische, berufliche und soziale Rehabilitation regeln. Allerdings wird es ihnen und ihren Angehörigen manchmal nicht leicht gemacht, ihre Erwartungen und Rechte zu klären und ihre Ansprüche einzulösen.

Unsere Kontakt-, Informations- und Beratungsstelle möchte Menschen mit Behinderung auf Ihrem selbstbestimmten Lebensweg in die Gesellschaft stärken und begleiten sowie Angehörige unterstützen.

Wir bieten Ihnen eine vertrauensvolle und kostenfreie Beratung. Das wir viele Materialien in leichter Sprache nutzen ist für uns selbstverständlich.

Zudem möchten wir durch den Auf- und Ausbau eines inklusiven Netzwerkes und Öffentlichkeitsarbeit, Barrieren im Denken und Handeln von Menschen und Institutionen entgegenwirken.

Unser Dienstleistungsangebot gilt Menschen, die im Landkreis Gifhorn leben.

Unser Beratungsangebot ist für...

• Menschen mit einer geistigen, seelischen, körperlichen oder mehrfachen Behinderung
  • Eltern, Angehörige und gesetzliche Betreuer, die im Namen des Menschen mit Behinderung seine Interessen vertreten
  • Freunde, Kollegen und Arbeitgeber sowie
  • Fachleute und Institutionen, die einen Informations- und Beratungsbedarf haben

Wenn Sie sich unsicher sind, ob die Beratungsstelle die richtige Anlaufstelle ist, melden Sie sich gerne dennoch bei uns. In einem ersten Gespräch kann oftmals herausgefunden werden, welche Zuständigkeit gefragt und erforderlich ist.

Photo of

KONTAKT-, INFORMATIONS- UND BERATUNGSSTELLE