Kontakt         | Links         | Impressum         | Datenschutzerklärung         | Sitemap         | Suche         |

Übergreifender Fachdienst

Kollegium     |Übergreifender Fachdienst     |Begleitender Sozialer Dienst     |Psychologischer Dienst     |Therapeutische Angebote     |Unser Kindergarten     |Aufnahmeverfahren     |

Der Übergreifende Fachdienst ist eine Ergänzung zu der pädagogischen Arbeit in den heilpädagogischen Gruppen. Diese Fördereinheiten finden parallel zum Kindergartenalltag statt und lassen sich einzeln oder in der Gruppe auf differenzierte Art und Weise und unterschiedlichem Anspruchniveau realisieren.

Hierzu gehören:

- Einzel- und Gruppenangebote

- Projektarbeit

- Gruppenübergreifende Angebote

Zu den Angeboten des Übergreifenden Fachdienstes gehören:

- Sprachförderung/ unterstützende Kommunikation

- basale Förderung

- Förderung für Kinder mit Autismus

- Tiergestützte Pädagogik

Sprachförderung/Unterstützte Kommunikation; Anika Aschenbruck, Logopädin:

Die Sprachförderung richtet sich zu einem großen Teil an Kinder mit keiner oder nicht ausreichender lautsprachlicher Kommunikation. Mit den Methoden der Unterstützenden Kommunikation werden alternative Kommunikationsformen zur Lautsprache angebahnt und zunehmend erweitert. Unser gemeinsames Ziel ist es, dass Kinder selbst bestimmter agieren können und durch die ermögliche Kommunikationsform an der sozialen Gemeinschaft vermehrt teilhaben. Hierfür wird im Rahmen der Sprachförderung der Sprachentwicklungsstand ermittelt, das Vorgehen und das vorläufige Therapieziel mit den Kollegen und Eltern besprochen sowie Methoden und Hilfsmittel in der Kommunikation entwickelt und geübt.