Kontakt         | Links         | Impressum         | Datenschutzerklärung         | Sitemap         | Suche         |

Übergreifender Fachdienst

ÜFD - Übergreifender Fachdienst

Der übergreifende Fachdienst setzt eine strukturierten und gegliederten Unterricht voraus und bildet in unserem Haus eine Ergänzung zu den Unterrichtsfächern. Diese zusätzliche Unterrichtsform findet parallel zum Unterricht statt und lässt sich einzeln oder in der Gruppe auf differenzierte Art und Weise und unterschiedlichem Anspruchsniveau realisieren. Hierzu gehören u.a.:

•  Einzel- und Gruppenunterricht
  •  Projektarbeit
  •  Klassenübergreifender Unterricht

Das Leistungsangebot wird in enger Zusammenarbeit mit den Klassenleitungen erarbeitet.

Hierbei stehen vor allem die unterschiedlichen Kompetenzen unserer Schüler im Fokus.

Zu unseren Angeboten des übergreifenden Fachdienst gehören:

•  Sprachförderung / Unterstützte Kommunikation
  •  Musikalische Förderung
  •  Autismus spezifische Förderung
  •  basale Förderung
  •  Tiergestützte Pädagogik

Der Übergreifende Fachdienst (ÜFD) stellt sich vor:

Anika Aschenbruck

Sprachförderung / Unterstützte Kommunikation:

Die Sprachförderung richtet sich zu einem großen Teil an Schüler/innen mit keiner oder nicht ausreichend lautsprachlicher Kommunikation. Mit den Methoden der unterstützten Kommunikation werden alternative Kommunikationsformen zur Lautsprache angebahnt und zunehmend erweitert. Unser gemeinsames Ziel ist es, dass Schüler/innen selbstbestimmter agieren können und durch die ermöglichte Kommunikationsform an der sozialen Gemeinschaft (z.B. ihrer Klasse und Familie) vermehrt teilhaben. Hierfür wird im Rahmen der Sprachförderung der Sprachentwicklungsstand ermittelt, das Vorgehen und das vorläufige Therapieziel mit den Kollegen und Eltern besprochen und Methoden und Hilfsmittel in der Kommunikation entwickelt und geübt. Bei Bedarf gilt es geeignete technische Hilfsmittel zu erproben und wenn nötig bei Anträgen auf deren Kostenübernahme zu unterstützen.

Bei den Schülern mit vorhandener Lautsprache wird nach erfolgter Sprachentwicklungsdiagnostik an der Verbesserung vorliegender Einschränkungen z.B. in den Bereichen Artikulation und auditiver Verarbeitung, Sprachverständnis, Wortschatz und/oder Grammatik gearbeitet.

Edeltraud Harms

Tiergestützte Pädagogik

Edeltraud Harms besucht mit ihren beiden Labradorhündinnen Vicky und Anuk, sowie mit Meerschweinchen und Kaninchen regelmäßig die Schule.

Die Tiere haben eine hohen Aufforderungscharakter und werden als pädagogische Mitarbeiter eingesetzt. Die Nähe, die Wärme, das weiche Fell spüren und zur Ruhe kommen - die Tiere berühren unsere Seele, sind Eisbrecher und unterstützen beim Üben des sozialen Verhaltens.

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mona Überschär-Kahle

Autismusspezifische Förderung und basale Förderung:

Autismusspezifische Förderung:

Die autismusspezifische Förderung wird für Kinder und Schüler mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) angeboten. Die Umsetzung wird individuell in Einzelfördermaßnahmen, Kleingruppenarbeit oder in der gesamten Klasse realisiert und setzt an den Stärken und Interessen des Einzelnen an.

Die Förderung umfasst neben der Visualisierung und Strukturierung von Abläufen im Unterricht folgende Bereiche:

• Körperwahrnehmung-Aufbau von Körpersensibilität und Körperschema

• Handlungen-gezielt und bewusst erlernen

• Kognitiver Bereich- systematisch lernen

• Kommunikation- Hilfen um bessere Ausdrucksmöglichkeit zu erreichen

• Sozialtraining- z.B. Wie bekommt man Freunde?

Neben dem ganzheitlich- heilpädagogischen Ansatz wird zum Beispiel der Teacch-Ansatz, PECS (Picture Exchange Communication System), verschiedene Möglichkeiten der UK (Unterstützte Kommunikation), u.a. auch gestützte Kommunikation (FC) in die spezielle Förderplanung eingebracht.

Basale Förderung:

In dem Fachbereich Basale Förderung werden für einzelne Schüler individuelle Förderangebote entwickelt. Förderbereiche sind hier:

• Körperbild

• Kommunikationsförderung