Kontakt         | Links         | Impressum         | Datenschutzerklärung         | Sitemap         | Suche         |

Aufnahmeverfahren

Aufnahmeverfahren

Aufnahmevoraussetzung

In der Regel werden die Schülerinnen und Schüler zu Beginn eines Schuljahres in die Eichenwaldschule Wittingen – staatlich anerkannte Tagesbildungsstätte, aufgenommen. Bei Zuzug in den Landkreis Gifhorn oder einem veränderten sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs während des Schuljahres, ist eine Aufnahme selbstverständlich jederzeit möglich, sofern freie Schulplätze zur Verfügung stehen.

Voraussetzung hierfür ist es, dass für den Schüler / die Schülerin durch die zuständige Landesschulbehörde (hier: Niedersächsische Landesschulbehörde / Regionalabteilung Braunschweig) ein Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung festgestellt wurde (siehe hierzu das Schaubild: Verfahren zur Feststellung eines sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs).

Über die gewünschte Schulform entscheiden bei Vorliegen eines Bedarfs an sonderpädagogischer Unterstützung im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung die Erziehungsberechtigten. Hierbei stehen die zuständigen Grundschulen bzw. weiterführenden Schulen, die staatliche Förderschule und die staatlich anerkannte Tagesbildungsstätte – hier die Eichenwaldschule Wittingen, zur Wahl.

Das Einzugsgebiet der Eichenwaldschule – staatlich anerkannte Tagesbildungsstätte, erstreckt sich über das Wittinger Stadtgebiet sowie den nördlichen Teil des Landkreises bis vor Wesendorf. Der Südkreis wird durch die Allerschule Gifhorn – staatlich anerkannte Tagesbildungsstätte, abgedeckt.

Finanzierung

Die Rechtsgrundlage der Finanzierung ist das Sozialgesetzbuch XII. Der Besuch der Eichenwaldschule Wittingen - staatlich anerkannten Tagesbildungsstätte, ist eine heilpädagogische Maßnahme im Sinne der Eingliederungshilfe für behinderte und von Behinderung bedrohte Kinder gemäß § 53 Abs. 1 Satz 1 SGB XII i.V.m. §§ 55 Abs. 2 Nr. 2 und § 56 Abs. 1 SGB IX.

Der Antrag auf Eingliederungshilfe wird bei dem zuständigen Kostenträger, d.h. dem örtlichen Sozialhilfeträger, gestellt – hierbei unterstützt der begleitende soziale Dienst der Eichenwaldschule im Aufnahmeverfahren (siehe hierzu das Schaubild: Aufnahmeverfahren in der Eichenwaldschule Wittingen).

Die Erziehungsberechtigten müssen sich lediglich an den Kosten des Mittagessens, in Höhe der häuslichen Ersparnis nach dem Sozialgesetzbuch XII beteiligen.