Kontakt         | Links         | Impressum         | Sitemap         | Suche         |

Wohnen heißt: "zu Hause sein"

Ein solches Zuhause muss soviel Selbständigkeit wie möglich und soviel Hilfe wie nötig bieten, dem Bewohner eine möglichst selbständige Lebensführung zu ermöglichen. Dabei die kognitiven und motorischen Fähig- und Fertigkeiten zu fördern und zu erhalten. Dem Bewohner soviel Schutz und Hilfe zu geben, wie es für den jeweiligen Entwicklungsstand nötig ist.

Die Wohnheime sind in Wohneinheiten mit 8 bis 12 Einzelzimmern gegliedert; je 2 Zimmer haben einen gemeinsamen Sanitärbereich. Jede Wohneinheit verfügt über eine Küche, ein Wohnzimmer, einen Gemeinschaftsraum und eine Terrasse. In dem Gemeinschaftsraum finden verschiedene Aktivitäten statt. Alle Wohnheime sind auf großzügig bemessenen Grundstücken errichtet worden. In den Wohnheimen wird rund um die Uhr betreut. Zu dem gibt es Plätze für Gäste, Notfälle und zum Probewohnen.

In den Wohnräumen stehen Förderung der Selbständigkeit und der Erhalten der vorhandenen Ressourcen im Vordergrund. Für die Bewohner gibt es Ämter die wöchentlich erledigt werden, wie Einkaufen, Brot holen oder der Tischdienst, der bei der Zubereitung der Mahlzeiten mithilft, Tische eindeckt und abräumt.

Die Ferienfreizeiten führen jedes Jahr in die verschiedenstenen Regionen und Länder, wie z.B. Linstow, Mallorca, Türkei, Niederlande.

Die diversen Freizeitangebote sind auf die Wünsche der Bewohner abgestimmt, z.B. Kino- und Theaterbesuche, Fahrt in den Heide-Park Soltau, Stadtbummel in Wolfsburg, Braunschweig oder Hannover, das Otter-Zentrum Hankensbüttel, Fußball beim VfL Wolfsburg oder baden im Badeland.

Photo of

BEREICH WOHNEN