News und Aktuelles
Reitfest in Braunschweig
Am Samstag, den 28. August 2010, nahmen zehn Schülerinnen und Schüler am 29. Reitfest für Menschen mit geistiger Behinderung in Braunschweig teil. Allerschule, Aktionen
Allerschüler bauen Seifenkisten
Im Schuljahr 2009/2010 startete das Projekt "Seifenkistenbau" in der Allerschule. Unter Allerschule, Aktionen berichten wir darüber.
Erfolgreiche Teilnahme an den Special Olympics
Unter Allerschule, Aktionen berichten wir über die erfolgreiche Teilnahme der Allerschule und Eichenwaldschule an den Special Olympics in Bremen.
Reisen für Menschen mit Behinderung
Koffer packen, im Stau stehen, grübeln, ob die Kellertür auch wirklich abgeschlossen ist, um schließlich entspannt mit Sand zwischen den Zehen die Seele baumeln zu lassen. Was für die meisten selbstverständlich ist, wenn sie auf Reisen gehen, ist für Menschen mit geistigen Behinderungen häufig ein unüberwindbares Hindernis. Wenn also niemand die vielen kleinen und großen Schritte übernimmt, die zur Planung eines Urlaubs gehören, müssen sie zuhause bleiben.
Seit 2007 hat sich die Lebenshilfe Gifhorn zusammen mit 6 weiteren Lebenshilfen der Region deshalb dem Reisebüro Reiselust der Lebenshilfe Braunschweig angeschlossen, um Bewohnern und Beschäftigten, deren Lebenspartnern sowie allen anderen Menschen mit Behinderungen einen umfassenden Reiseservice anzubieten. Planung vor und während der Fahrt sowie Betreuung werden gewährleistet und ermöglichen es jedem teilzunehmen.
Ein reich bebilderter und mit vielfältigen speziell abgestimmten Angeboten versehener Urlaubskatalog wurde in diesem Jahr noch erweitert: Durch die Kooperation der 7 Lebenshilfen der Umgebung konnten einzelne Angebote gebündelt und in einem gemeinsamen Katalog übersichtlich zusammengefasst werden.
Wer sich also nach frischem Wind sehnt, nach einer fremden Sprache oder neuen Eindrücken, kann jetzt zwischen 46 Reisezielen auswählen – darunter auch Städte- und Flugreisen, sowie Aktiv- und Familienurlauben.
Um den Katalog anzuschauen, klicken Sie hier.
Hier finden Sie die Gifhorner Presseberichte zum neuen Reisekatalog.
Allerschule qualifiziert sich für Special Olympics
Am 10. April nahmen sieben Schüler der Allerschule am bundesweit ausgeschriebenen Voltigierturnier für Menschen mit geistiger Behinderung im Lüchow-Rebeck teil. Nach langer Winterphase, in der die Trainingsbedingungen eingeschränkt waren, fuhren die Schüler mit ihrem Pferd Capuccino, den Trainerinnen nach Lüchow. Dieses integrative Turnier wurde ausgeschrieben als Qualifikation für die Special Olympics Deutschland, die vom 14. - 18. Junie 2010 in Bremen stattfinden und als Voltigierturnier im Regelbereich. Durch die Vorbereitung und die Vorfreude auf die Spiele in Bremen nahmen alle sehr motiviert am Turnier teil.
Die Schüler starteten in der Kategorie F4 Einzel, Pflicht und Kür im Schritt. Es wurden folgende Punktewertungen erreicht:
Philip Meinicke 6,78
Ibragim Magmedow 6,56
Matthias Meinecke 6,54
Carolin Albrecht, 6,37
Dario Böhme 6,35
Lea Behrens 6,25
Antonia Wienecke 5,35
Presseberichte zur Teilnahme an den Special Olympics in Bremen finden Sie hier.
10. Frühlingsmarkt der Lebenshilfe Gifhorn
Ein Blumenmeer aus über 5000 Primeln und Stiefmütterchen, rund 2000 Besucher aus dem ganzen Landkreis, etwa 600 Bratwürstchen und mehr als 200 Liter Hochzeitssuppe .... Zahlen, die den Erfolg des 10. Frühlingsmarktes der Lebenshilfe Gifhorn nur erahnen lassen. Klicken Sie hier um alle Presseberichte zu lesen.
Gemeinsames Faschingsfest in der Eichenwaldschule und im HPK Pusteblume
Zur gemeinsamen Faschingsfest unter dem Motto Bauernhof in der Einrichtung in Wittingen haben sich die Mitarbeiter einiges einfallen lassen. Näheres unter Eichenwaldschule, Aktionen und Heilpädagogischer Kindergarten Pusteblume, Projekte
Fasching in der Allerschule
Zur Faschingsfeier am Rosenmontag haben sich Schüler und Mitarbeiter einiges ausgedacht. Näheres unter Allerschule, Aktionen
![]() Allerschule Helau! |
Bewohner nehmen neuen VW-Crafter in Empfang
Die Mitglieder des Betriebsrates und des Sozialausschusses von Volkswagen, Gunter Wachholz und Dominico Lo Presto, sowie Jan Wurps vom Volkswagen Personalbereich übergaben das VW Nutzfahrzeug am Donnerstag, den 11.02.2010 in Gifhorn. Für die Lebenshilfe Gifhorn nahmen die Fahrzeugschlüssel der stv. Vorsitzende Wolfgang Liedtke, Geschäftsführer Peter Welminski, der Bereichsleiter Wohnen , Burkhard Luthmann, die Leiterin der Wohnanlage Ernst-Calberlah-Haus, Margret Wiegmann, sowie Heimbeirat Karl Reck entgegen.
Tag der offenen Tür im Heilpädagogischen Kindergarten Regenbogen
Am Samstag, den 6. Februar 2010 veranstaltete der "Regenbogen-Kindergarten" für interessierte Eltern und Mitbürger unter dem Motto: "Alles ist Lernen" seinen alljährlichen Tag der offenen Tür. Nähere Informationen finden Sie unter Heilpädagogischer Kindergarten Regenbogen, Aus unserer Arbeit
Allerschule zu Gast bei ffn
Am 19.11.2009 besuchten Schülerinnen und Schüler den Radiosender ffn. Was sie dort erlebt haben, finden Sie unter Allerschule, Aktionen
Weihnachten im Schuhkarton
Schülerinnen und Schüler der Allerschule backen Kuchen und Brezel für einen guten Zweck. Näheres finden Sie unter Allerschule, Aktionen
Ich bin, wie ich bin!
Unter diesem Motto feierte die Allerschule Gifhorn ihr viertes Schulfest.
Näheres finden Sie unter Allerschule, Aktionen.
Autoverleih Frickmann ermöglichte lang ersehnten Traum
Ein Schüler der Allerschule Gifhorn durfte in einem roten italienischen Sportwagen der Firma Frickmann mitfahren.
Ein unvergessliches Erlebnis für den 16jährigen!
Näheres finden Sie unter Allerschule, Aktionen







