Kontakt         | Links         | Impressum         | Datenschutzerklärung         | Sitemap         | Suche         |

Ernst-Calberlah-Haus

Kaffeerunde
Hausschild
Kreativangebot

Plätze: 32

Das Ernst-Calberlah-Haus befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Eberhard-Schomburg-Haus und bietet für 32 Menschen mit schwerst mehrfach Behinderung und hohem Assistenzbedarf, im Alter von 27 Jahren bis 70 Jahren, eine Wohnmöglichkeit. Betreute mit hohem Assistenzbedarf werden durch qualifiziertes Personal individuell an ihren Bedürfnissen orientiert gefördert und betreut. Das Haus verfügt über eine barrierefreie ebenerdige Bauweise, ist dadurch besonders geeignet für Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind.

Die 4 Wohngruppen verfügen über Einzelzimmer, teilweise mit eigenem Bad, einer Gemeinschaftsküche, einem großzügigen Wohnzimmer und einer Sonnenterasse.

Der gemütlich gestaltete Eingangsbereich lädt zum Verweilen, zu Freizeitaktivitäten wie kickern, lesen oder zum Gesellschaftsspiel spielen ein.

Das Haus verfügt über eine ausreichende Anzahl von Pflegebädern und Sanitäranlagen. Das großzügig gestaltete Außengelände, mit Kräutergarten, Rundwegen, runden die architektonische Ausstattung ab.

Zahlreiche freizeitpädagogische Angebote und gemeinsame Freizeiten im In- und Ausland gehören auch hier zum Alltag.

Heiminterne Tagesstruktur für Menschen mit Behinderung

Jeder Mensch möchte nach seinem aktiven Berufsleben weiterhin in seinen vier Wänden wohnen bleiben. Deshalb ist im Ernst-Calberlah-Haus eine heiminterne Tagesstruktur integriert, die den Menschen mit Behinderung die Möglichkeit bietet, auch als Rentner weiterhin in ihrem Zuhause zu wohnen und zu leben. In der Zeit von 08.00 Uhr - 15.30 Uhr geben Spaß und Freude bei vielen Aktivitäten und Maßnahmen den Senioren die Möglichkeit, ihren Tag sinnvoll zu gestalten.

Die großzügigen Freiflächen und die natülich gestaltete Umgebung tragen letztendlich dazu bei, dass gerade auch den älteren Menschen mit Behinderung ein zu Hause geboten wird.

ERNST-CALBERLAH-HAUS

Heimleitung: Anja Domroese