Kontakt         | Links         | Impressum         | Datenschutzerklärung         | Sitemap         | Suche         |

Intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung

Sozialpädagogische Familienhilfe     |Intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung     |

Intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung soll Jugendlichen gewährt werden, die einer intensiven Unterstützung zur sozialen Integration und zu einer eigenverantwortlichen Lebensführung bedürfen. Die Hilfe ist in der Regel auf längere Zeit angelegt und soll den individuellen Bedürfnissen des Jugendlichen Rechnung tragen.

Die "Intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung" (ISE) stellt sich demnach als eine flexible Hilfe zur Erziehung für junge Menschen dar, die aufgrund besonderer Problemlagen eine längerfristige und besonders intensive Betreuung zur Bewältigung ihrer meist krisenhaften Lebenssituation benötigen.

Unser Angebot richtet sich an nicht behinderte Kinder von Eltern bzw. Elternteilen, die als geistig behindert gelten und im Rahmen der Lebenshilfe Gifhorn betreut werden.

Die Hilfs- und Fördermöglichkeiten werden dabei auf die besondere Situation des Kindes im Zusammenleben mit seinen Eltern ausgerichtet. Die pädagogische Förderung besteht aus gesprächs-, handlungs- und erlebnisorientierten Inhalten. Im Rahmen der ISE unterstützen unsere Fachkräfte bei persönlichen Problemen oder Krisen sowie darüber hinaus, werden Hilfestellungen in weitergehenden Bereichen ermöglicht:

> Gesundheitsvorsorge und -erziehung

> Soziale Integration

> Schulische Bildung/berufliche Ausbildung

> Freizeitgestaltung

> Individuelle Persönlichkeitsentwicklung

Auch hier bieten wir selbstverständlich die Möglichkeit an, nähere Informationen direkt bei uns zu erfragen oder einen Beratungstermin mit uns zu vereinbaren.