• 03.12.2021 | Wir sind "lila" und ihr so?

Internationaler Tag für Menschen mit Beeinträchtigung

Wir sind "lila" und ihr so?

Unter dem Motto, wie viel „lila“ steckt in dir, aktivierte die Lebenshilfe Gifhorn zum Internationalen Tag für Menschen mit Beeinträchtigung über 45 Geschäftsleute, u.a. in der Gifhorner Fußgängerzone, gemeinsam ein Zeichen für Teilhabe und Selbstbestimmung zu setzen. Der Gedenk- und Aktionstag wurde 1992 von den Vereinten Nationen ausgerufen. Er soll jährlich auf die Belange von Menschen mit Beeinträchtigung hinweisen und den Einsatz für ihre Würde und Rechte fördern sowie das Bewusstsein der Öffentlichkeit schärfen.

Im Rahmen der globalen Purple-Light-Up-Kampagne soll symbolisch mit der Farbe „lila“ in unterschiedlichen Aktionen auf den Internationalen Tag aufmerksam gemacht und ein Zeichen für die Anliegen und Bedürfnisse von Menschen mit Beeinträchtigung gesetzt werden. Das können wir auch, dachte sich Julia Schmidtke (Referentin der Lebenshilfe Gifhorn) und mobilisierte viele engagierte Unterstützer. Neben den Acts in der Fußgängerzone, wurden auch bekannte Plätze der Stadt Gifhorn, wie z.B. die Gifhorner Mühle oder die Stadthalle durch die Farbe „lila“ in Szene gesetzt.

„Es ist einfach nur großartig, wie viele tolle Aktionen am 03.12.2021 umgesetzt wurden. Mit diesem außerordentlichen Engagement zeigen alle Kampagnen-Teilnehmer*innen - Wir stehen zur Lebenshilfe Gifhorn, weil es um Selbstbestimmung und damit um die Freiheit für alle Menschen mit Beeinträchtigung geht und ich kann mich nur wiederholen, dass ehrt uns wirklich sehr“, so Dr. Tanja Heitling (Geschäftsführerin der Lebenshilfe Gifhorn).

„Wir möchten uns bei allen Teilnehmern für Ihre Unterstützung bedanken“, so Heitling weiter.

Im Rahmen einer Fotokampagne, welche die Lebenshilfe Gifhorn organisiert hat, setzte Fotostudio Mauersberger bereits am 26.11.2021 alle Teilnehmer*innen ins richtige Licht, wer nicht dabei sein konnte, wurde auf der Webseite der Lebenshilfe Gifhorn mit dem Firmen-Logo aufgenommen.

Zudem werden die tollen Aktions-Bilder vom 03.12.2021 auch über die Webseite der Lebenshilfe Gifhorn präsentiert. Die Fotos finden Sie hier.