Ambulanter Pflegedienst

Unser Ambulanter Pflegedienst betreut individuell und pflegt im eigenen Zuhause.

Wenn ein Mensch pflegebedürftig wird, bedeutet das für den Betroffenen sowie dessen Angehörige oftmals weitreichende Veränderungen. Der Informationsbedarf in dieser Situation ist groß. Häufig ist der Wunsch, dass der zu Pflegende in seiner vertrauten häuslichen Umgebung gepflegt und betreut werden kann.

Die dringendsten Fragen der Betroffenen sind:

• Wie soll es weitergehen?
  • Wo bekomme ich die richtigen Hilfen?
  • Wer kann mich beraten?
  • Welche Unterstützungsmöglichkeiten für Familien gibt es überhaupt?

Wir möchten für Sie da sein und bieten Ihnen professionelle Beratung, Pflege sowie qualifizierte Betreuungsangebote. Ganz individuell auf Ihren Bedarf abgestimmt.

Unser Pflegedienst ist nur ein wichtiger Baustein. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Familienunterstützenden Dienst sowie dem Freizeitbereich können wir ein ganzheitliches Angebot für die Betroffenen bieten.

Sie haben bei uns die Möglichkeit folgende Dienste zu nutzen:

• Die Durchführung von Pflegeberatungseinsätzen nach § 37(3) SGB XI zur Sicherung der Pflegestufe
  • Grundpflege, wie individuelle Körperpflege, das Waschen, Baden, Duschen sowie die Haar-, Mund-, Zahn- und Nagelpflege. Zur Grundpflege gehört auch die Hilfe beim An- und Auskleiden, das Lagern und Betten einschließlich vorbeugender Maßnahmen etwa gegen Wundliegen
  • Hilfestellung bei der Beschaffung von Pflege- und anderen Hilfsmitteln
  • Hauswirtschaftliche Hilfen, wie die Nahrungszubereitung und Nahrungsaufnahme, aber auch die Reinigung der Wohnung und die Wäschepflege, Einkäufe usw.
  • Die Vertretung der Pflege bei Erkrankung der Pflegeperson (Verhinderungspflege)
  • Qualifizierte Beratung und Unterstützung zum Thema Pflege

Wenn Sie ausführliche Informationen über unser Angebot wünschen, steht Ihnen unsere Pflegedienstleitung gern zur Verfügung.