Freizeit und Reisen

Freizeit ist die Zeit, die man zu seiner freien Verfügung hat. In diesen Stunden hat man die Möglichkeit seinen Interessen nachzugehen, Spaß zu haben und einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Oder auch an den unterschiedlichsten Veranstaltungen teilzunehmen.

Unsere Angebote sind für Kinder, Jugendliche und erwachsene Menschen mit und ohne Behinderung gedacht.

Unser Freizeitprogramm im Überblick:

• Tagesausflüge (z. B. Flughafenbesichtigung, Shoppingsamstag, Zoobesuch, Besuch eines Maislabyrinths)
  • Kreativangebote (z. B. Mal- und Bastelangebote, Aquarellmalgruppe)
  • Sportangebote (z. B. Kegeln, Fußball, Schwimmen sowie unterschiedlichste Bewegungs- oder Entspannungsangebote)
  • Kochangebote (z. B. feste Kochgruppe, kulinarische Nachmittage)
  • Freizeiten (Urlaubs-, Ferien- und Wochenendreisen)
  • Themenbezogene Projekte (z. B. Umwelt-, Foto-, Theater- oder Tanzgruppen)
  • u.v.m.

Darüber hinaus haben wir für das Jahr 2019 wieder ein interessantes Urlaubsprogramm für Sie zusammengestellt. Die Reisen sind von unterschiedlicher Art und richten sich an Erwachsene mit und ohne Beeinträchtigung. Der Reisepreis ist als Gesamtpreis angegeben. Darüber hinaus haben wir auch die Betreuungskosten ausgewiesen, die Sie von der Pflegekasse zurückerstattet bekommen können. Die Reiseplätze werden nach der Reihe der Anmeldung vergeben. Bitte beachten Sie, dass nicht alle Reisen für Rollstuhlfahrer geeignet sind.

Folgende Punkte sind im Reisepreis enthalten:

• Reisekosten wie Bus, Bahn, Flug
  • Übernachtungen
  • Mahlzeiten
  • Geld für Ausflüge
  • Reise-Begleitung
  • Reise-Rücktrittsversicherung

Hier unsere Programme im Überblick:

Unser neues Freizeitheft für das zweite Halbjahr 2019 können Sie hier einsehen.
Download-Freizeitheft 2019
Download-Anmeldeformular 2019

Unser neues Freizeitheft für das 1. Quartal 2020 können Sie hier einsehen.
Download-Freizeitheft 2020

Unser neues Urlaubsprogramm für das Jahr 2020 können Sie hier einsehen.
Download-Urlaubsprogramm inkl. Anmeldeformular

Der Reisekatalog der Arbeitsgemeinschaft Lebenshilfen Ostniedersachsen bietet ebenfalls eine riesige Auswahl an tollen Reiseangeboten.
Download-Reisekatalog 2020
Download-Anmeldeformular

Auf Wunsch senden wir Ihnen die aktuellen Programme gern nach Hause.

Die Gruppenangebote, der Familienunterstützende Dienst und auch die Reisen können über verschiedene Leistungen der Pflegekasse abgerechnet werden. (Stand März 2019)

Voraussetzung ist, dass Sie oder Ihr Angehöriger einen Pflegegrad haben.

• Für die Betreuungs– und Freizeitangebote steht Ihnen dann die Leistung der Verhinderungspflege (1612 Euro jährlich) zur Verfügung nach §39 SGB XI.

• Die "Kurzzeitpflege" nach § 42 SGB XI bietet Versicherten mit Pflegegrad 2 bis 5 die Möglichkeit bis zu 806 € der Kurzzeitpflege in Verhinderungspflege umzuwandeln, wenn diese voll ausgeschöpft wurde. Demzufolge stehen 1612 € + 806 € = 2418 € pro Jahr, im Rahmen der umgewandelten Verhinderungspflege zusätzlich für Betreuungsangebote zur Verfügung.

• Zusätzlich steht noch ein Entlastungsbetrag (§45 b SGB XI) von 125 Euro monatlich zur Verfügung. Auch diesen können Sie zur Kostenabrechnung der Angebote nutzen.

• Sollten Sie keine Leistungen der Pflegekasse in Anspruch nehmen, können Sie unsere Angebote auch als Selbstzahler in Anspruch nehmen.

Wir beraten Sie gerne in einem persönlichen Gespräch und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.