Krippenbetreuung/ Fachberatung Krippen

Krippenbetreuung

Unter der Krippenbetreuung haben wir die heilpädagogische Förderung in Krippen und bei Tagespflegepersonen zusammen gefasst. Hier werden Kinder betreut, bei denen womöglich eine Behinderung erwartet werden kann, die Entwicklung verzögert ist oder bei denen eine Behinderung festgestellt wurde.

Die Kinder werden in ihrer motorischen, sensomotorischen, kognitiven, sprachlichen, emotionalen und sozialen Entwicklung unterstützt.

In der Frühförderung möchten wir Eltern, Krippenmitarbeiter oder Tagespflegepersonen zur Zusammenarbeit anregen, um die Entwicklung der Kinder in ihrer jeweiligen Lebensumwelt bestmöglich zu fördern. Wir wollen die Entfaltung ihrer Persönlichkeit anregen, sie unterstützen und begleiten. So versuchen wir einer möglichen Entwicklungsverzögerung entgegenzuwirken, eine vorhandene Entwicklungsverzögerung oder Behinderung sowie deren Folgen zu beseitigen bzw. zu mildern.

Unser Leistungsangebot:

• Förderung und Begleitung des Kindes in Kinderkrippen oder in der Tagespflege
  • Kind bezogene Beratung der Erzieher und Tagespflegepersonen
  • Beratung der Erzieher in Integrationskrippen
  • Elterngespräche gemeinsam mit den Erziehern oder Tagespflegepersonen

Die Angebote werden durch den Landkreis Gifhorn finanziert.

Fachberatung Krippen

Unsere Fachberatung "Krippen" ist ein Beratungsangebot für Integrationsgruppen und Einzelintegrationen im Landkreis Gifhorn.

Unser Leistungsangebot:

• Beratung von Eltern über integrative Betreuungs- und Fördermöglichkeiten für ihr Kind und Hilfestellung bei der Antragsstellung
  • Beratung von Krippenmitarbeitern über Arbeits- und Fördermöglichkeiten in integrativen Gruppen und Einzelintegrationen
  • Beratung von Krippen-Leitungen und Krippen-Trägern zu allen Fragen der Integration von Kindern mit (drohender) Behinderung und den entsprechenden Rahmenbedingungen

Wenn Sie nähere Informationen wünschen, wenden Sie sich gerne an uns. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.