Ein bunter Ausflug mit Teilnahme
... am Christopher Street Day in Gifhorn!
Am vergangenen Samstag ging in Gifhorn der zweite CSD über die Bühne. Dieses Jahr lautete das Motto: "Ich bin ICH! - Selbstbestimmung ist ein Menschenrecht!" Ein Ruf nach selbstbestimmtem Leben für alle unter Wahrung der Menschenrechte.
Der lockere Nachmittag begann am Schützenplatz als Startpunkt der Demo. Dort versammelten sich alle Teilnehmer*innen, um am Demonstrationszug teilzunehmen. Gegen 13:00 Uhr setzte sich der Zug Richtung Innenstadt in Bewegung und schlängelte sich am Schillerplatz vorbei über die Bergstraße zur Hochzeitsmühle an der Celler Straße. Hier warteten viele weiter Bewohner*innen die sich feiernd dem Zug anschlossen und bis in die Stadt begleiteten.
Gegen 15:00 Uhr erreichte der Zug den Ceka-Brunnen, wo eine Kundgebung stattfand und das bunte Straßenfest startete. Die Stimmung während der Demo war gelöst und friedlich. Viele nutzten die Gelegenheit zum Austausch und blieben danach in der Stadt, um das schöne Wetter, die laute Musik und die bunte Gesellschaft zu genießen.
Hunderte Leute kamen zusammen, um Vielfalt und Akzeptanz zu zelebrieren. Besonders erfreulich war die Beteiligung von ca. 30 Bewohner*innen aus den Wohnanlagen, die ein starkes Statement abgab. Eine großartige Veranstaltung für Gifhorn und ein klares Statement für die Vielfalt der Menschen vor Ort.
Ein riesiges Dankeschön an alle Mitwirkenden, organisierende Personen und Freund*innen der Lebenshilfe, die diesen super Tag ermöglicht und gerockt haben!
Text: LH GF
Bilder: LH GF, Burkhard Ohse
Lebenshilfe Gifhorn gGmbH - Im Heidland 19 - 38518 Gifhorn - Tel: 05371/892-0 - Fax: 05371/892-119 - E-Mail: info@lebenshilfe-gifhorn.de











