Frühförderung

In der Frühförderung beschäftigen wir uns mit der Förderung, Betreuung und Begleitung von Kindern, bei denen eine Behinderung womöglich erwartet werden kann, die Entwicklung verzögert ist oder wo bereits eine Behinderung festgestellt wurde.

Unser Frühförderungsangebot gliedert sich in folgende Bereiche:

Einrichtungsbereiche Alter
Krippenbetreuung/
Fachberatung Krippen

0 bis 3
Interdisziplinäre
Frühförderung

0 bis 3
Stützpädagogik/
Fachberatung Kindergarten

3 bis 6

In der Frühförderung ist unser wichtigstes Anliegen gemeinsam mit Ihnen, den Eltern, die Entwicklung des Kindes zu beobachten und zu begleiten. Dabei unterstützen wir das Kind besonders in seiner individuellen Persönlichkeitsentwicklung.

Die Stützpädagogik berät Eltern und Erzieher von Kindern in Regel-Kindertagesstätten. Sie werden im Umgang mit Kindern beraten, bei denen Entwicklungs- und/oder Verhaltensauffälligkeiten vorliegen oder vermutet werden.

Ziel der Beratung ist eine optimale Betreuung, Förderung und Entwicklung der Kinder in den Gruppen und im häuslichen Rahmen zu erreichen. Auch soll durch die Beratung der Mitarbeiter und Eltern eine bessere gemeinsame Betreuung, Förderung und Entwicklung von Kindern mit und ohne Behinderung erreicht werden. Das gemeinsame Leben und Lernen in den Gruppen und im häuslichen Bereich bildet hierfür die Voraussetzung.

Wenn Sie nähere Informationen wünschen, wenden Sie sich gerne an uns. WIr freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Krippenbetreuung/ Fachberatung Krippe

Interdisziplinäre Frühförderung