HPK Regenbogen

Unsere pädagogische Arbeit im Heilpädagogischen Kindergarten Regenbogen findet in acht Kleingruppen statt. Das Gebäude des Kindergartens befindet sich auf einem Grundstück mit einem großen Spielgelände und bietet verschiedene Funktionsräume. Das sind z. B. eine Turnhalle mit Trampolin, ein Therapiebad, eine Lehrküche und einen Innenspielbereich für alle Gruppen. Eine Therapiepraxis befindet sich ebenfalls im Haus.

Wichtige Grundgedanken unserer Arbeit:

• Unsere Arbeit wird von dem Gedanken getragen, dass jeder Mensch, unabhängig von Alter, Entwicklungsstand und/oder Behinderung, ein Recht auf größtmögliche Selbstbestimmung und Teilnahme am Gemeinschaftsleben hat. Im heilpädagogischen Kindergarten werden diese Rechte nur eingeschränkt, wenn das Kind sich selbst oder andere gefährdet oder mit seinem Verhalten das Gemeinschaftsleben beeinträchtigt.
  • Jedes Kind hat sein individuelles Entwicklungspotential. Dieses entfaltet sich im Zusammenspiel mit seiner Umwelt. Im Entwicklungsprozess nimmt das Kind eine aktive Rolle ein.
  • Der heilpädagogische Kindergarten ist bestrebt, notwendige Rahmenbedingungen und Fördersituationen zu schaffen, damit jedes Kind sein ganzes Potential für die eigene Entwicklung ausschöpfen kann.
  • Der Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit in der Gruppe liegt in der ganzheitlichen Förderung des Kindes.
  • Die Lebensweltorientierung des Kindes steht im Zentrum unseres Handelns. Deshalb bestimmt der situative Ansatz weitgehend unsere pädagogische Vorgehensweise. Hierfür stehen uns verschiedene Medien und Räume wie ein Therapiebad, eine Turnhalle, ein Trampolin und der Außenbereich zur Verfügung.
  • Pädagogische, heilpädagogische, psychologische und therapeutische Erkenntnisse fließen in unsere Arbeit ein. In Anwendung immer auf das oben beschriebene Menschenbild ausgerichtet.

Aufnahmeverfahren

In der Regel werden Kinder zum Beginn eines Kindergartenjahres aufgenommen. Über die Möglichkeit einer Aufnahme im laufenden Kindergartenjahr wird individuell entschieden. Wenn Sie detaillierte Auskünfte zu den Aufnahmevoraussetzungen wünschen, dann nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.