Eichenwaldschule

Die Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes hat für die Lebenshilfe Gifhorn einen großen Stellenwert. Der individuelle Entwicklungsstand Ihres Kindes bestimmt die Förderung in der Eichenwaldschule in Wittingen.

Unser Ziel ist es, jedes Kind nach seinen individuellen Möglichkeiten und Bedürfnissen in seiner Persönlichkeit zu fördern. So soll ihm eine größtmögliche Selbstständigkeit in der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht werden.

Die Lerninhalte finden in den folgenden Unterrichtsfächern der Fachbereiche statt:

• Wahrnehmung und Bewegung
  • Gestalten
  • Hauswirtschaft
  • Kommunikation/Deutsch
  • Mathematik
  • Musik
  • Sachunterricht
  • lebenspraktische Förderangebote des Alltags

Zusätzlich bieten wir zahlreiche weitere Angebote in unserer Einrichtung an:

• Voltigieren
  • Psychomotorik
  • Tanz-AG
  • Tiergestützte Pädagogik
  • Musikalische Förderung
  • Autismus spezifische Förderung/unterstützende Kommunikation
  • Basale Förderung
  • Physio- und Ergotherapie
  • u.v.m.

Aufnahmeverfahren

Sollten Sie Fragen zum Aufnahmeverfahren oder der Finanzierung haben, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Inklusion – Kooperation mit Regelschulen

Der Zweck der Kooperationen mit anderen Regelschulen für unsere Schüler ist die Teilhabe am gemeinschaftlichen Lernen. Die Zusammenarbeit findet im Klassenverband und in Projekten statt. Die Durchführung gemeinsamer Pausen, Aktionstage, Theaterbesuche und Festivitäten sind selbstverständlich.

Grundschule Radenbeck

Erstmals kooperierte eine Klasse unserer Eichenwaldschule im Schuljahr 2013/14 mit der Grundschule Radenbeck. Die Grundschule Radenbeck liegt 10 km von Wittingen entfernt. Eine Primarklasse lernt mit max. acht SchülerInnen in den Räumlichkeiten der Grundschule. Gemeinsamer Unterricht mit der Partnerklasse findet in den Fachbereichen Musik, Sport und im Schulgarten statt.

Grundschule Steinhorst

Seit dem Schuljahr 2015/16 ist eine zweite Primarklasse an der Grundschule Kunterbunt in Steinhorst ausgelagert. Am Rande des Landkreises Gifhorn hat sich in Steinhorst eine gute Zusammenarbeit mit der Primarklasse entwickelt. Im Klassenverband nimmt die Primarklasse am Sportunterricht teil und ist sowohl an der Theater-AG als auch an der Kunst-AG beteiligt.