Logo

Gifhorn. Zum Neujahrsempfang hatten die Verantwortlichen der Lebenshilfe Gifhorn ihre ehrenamtlich Aktiven gebeten.

Insgesamt 37 Teilnehmer waren der Einladung zum gemeinsamen Neujahrsessen in die Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) im Heidland am 23. Januar gefolgt. Beim Abendessen nutzten die Ehrenamtlichen die Gelegenheit, sich mit den weiteren Freiwilligen und Hauptamtlichen der Lebenshilfe mal abseits vom Tagesgeschäft in entspannter Atmosphäre auszutauschen.

Die Lebenshilfe Gifhorn bietet zahlreiche Möglichkeiten, sich ehrenamtlich für Menschen mit Behinderung zu engagieren. Interessierte finden in der Lebenshilfe immer ein sinnstiftendes Betätigungsfeld, um sich selbst und anderen Gutes zu tun und Menschen zu helfen. Wer sich auch ehrenamtlich engagieren möchte, kann sich auf der Homepage informieren. Ansprechpartner für ehrenamtliches Engagement in der Lebenshilfe Gifhorn ist Berko Härtel, der unter der Rufnummer 05371 – 892 265 gerne zur Verfügung steht.

In der festlich gestalteten Cafeteria der WfbM servierte das Team um Küchenchef Fred Raupers ein köstliches 4-Gänge-Menue. In einer Multi-Media Show wurden Höherpunkte von Veranstaltungen aus dem vergangenen Jahr präsentiert, die maßgeblich von Ehrenamtlichen mitgestaltet und organisiert wurden. Dabei wurde deutlich, wie breit gestreut die Aktivitäten sind, die von Ehrenamtlichen für Menschen mit Behinderung organisiert werden. Ob fachmännische Wartung der Fahrräder, Begleitung von Sportlern mit Behinderung zu den Paralympics oder Unterstützung und Hilfe bei Freizeitaktivitäten – ohne Beistand von Ehrenamtlichen wären einige Aktionen nicht umsetzbar.    

Den feierlichen Rahmen der Veranstaltung nutzten Vertreter des Elternbeirates zur Übergabe einer Geldspende an die ehrenamtliche Fahrrad-Reparatur-Gruppe der Lebenshilfe. Das Geld soll für die Beschaffung von Ersatzteilen für die Räder von Menschen mit Behinderung, die finanziell schwächer aufgestellt sind, genutzt werden.

Die Ehrenamtlichen wurden herzlich von Mitgliedern des Vorstandes und der Geschäftsführung, des Verwaltungsbeirates sowie Vertretern des Elternbeirates und Bereichsleitern der Lebenshilfe begrüßt. Vorstandsvorsitzender Klaus Czarnetzki hob in seiner Ansprache unter anderem die Bedeutung ehrenamtlicher Arbeit hervor. „Freiwillige sorgen durch ihr Engagement uneigennützig und gemeinwohlorientiert für Inklusion und Teilhabe, zum Wohl von Menschen mit Behinderung. Uns ist bewusst, dass das mit enormem persönlichen Einsatz und Verantwortung verbunden ist. Das verdient Wertschätzung und Anerkennung. Die Lebenshilfe Gifhorn möchte sich für Ihren Einsatz in unseren Einrichtungen herzlich bedanken“, so Czarnetzki.

Text: Berko Härtl

 


Drucken


Lebenshilfe Gifhorn gGmbH - Im Heidland 19 - 38518 Gifhorn - Tel: 05371/892-0 - Fax: 05371/892-119 - E-Mail: info@lebenshilfe-gifhorn.de