Lebenshilfe Live | Das Festival 2024 | Save the date! Wir feiern in diesem Jahr am 31. August von 14 bis 20 Uhr | Treten Sie ein!

Lebenshilfe Live | GOOD NEWS | Lesen Sie hier aktuelle Berichte aus den verschiedenen Bereichen | Treten Sie ein!

Lebenshilfe Live | Das Leit-BILD der Lebenshilfe Gifhorn | Treten Sie ein!

Lebenshilfe Live | Das Festival - zur Galerie | Treten Sie ein!

Lebenshilfe Live | Wir gründen eine Stärkungsklasse - Schule der Zukunft Gifhorn | Treten Sie ein!

Die Lebenshilfe Gifhorn stellt sich vor

Neuausrichtung

Das Ziel der Lebenshilfe Gifhorn ist die Realisierung von Selbstbestimmung für alle Menschen mit Beeinträchtigung sowie die volle, wirksame und gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft zu fördern.

Vorstand Kachel

Mitgliedschaft

Durch Ihre Mitgliedschaft stärken Sie die Rolle der Lebenshilfe Gifhorn in vielen gesellschaftspolitischen Bereichen und unterstützen unsere gemeinnützige Arbeit.

Erste Lebensjahre

Bildung ist das elementare Recht jedes Menschen. Ein Recht, das ohne Diskriminierung und auf der Grundlage von Chancengleichheit für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung verwirklicht werden muss.

Schule der Zukunft

Die Schule der Zukunft ist ein neues Zukunftsmodell und setzt damit bundesweit neue Maßstäbe. Wir vereinen unsere Förderschule und zwei Tagesbildungsstätten unter einem Dach.

Assistenz für Erwachsene

Jeder Mensch braucht ein Zuhause zum Wohlfühlen. Wohnen bedeutet nicht nur Versorgung und Unterkunft, sondern vor allem Geborgenheit, Privatsphäre und eine liebevolle Gemeinschaft für eine individuelle und selbstbestimmte Lebensqualität.

Teilhabe am Arbeitsleben

Arbeit und Bildung bieten für jeden Menschen die Möglichkeit, sich mit den eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten in die Gesellschaft einzubringen und weiter zu entwickeln.

Spendenbericht 2018

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde und Förderer der Lebenshilfe Gifhorn,

für das Spendenengagement 2018 möchten wir uns bei allen noch einmal recht herzlich für die Großzügigkeit bedanken.

Eine Vielzahl der Spenden haben wir im Spendenjahr 2018 wieder Angehörigen und Freunden der Lebenshilfe Gifhorn zu verdanken, aber auch Unternehmen der Region haben die Lebenshilfe Gifhorn wieder großzügig unterstützt. Insgesamt konnte so eine Spendensumme von 35.644,41 € vereinnahmt werden.

So unterstützte uns z.B. die Belegschaft der Volkswagen AG wieder mit einer Spendensumme von 20.000 €. Damit die Bewohner des Eberhard-Schomburg-Hauses weiterhin die Möglichkeit haben mobil zu sein, wird diese Spendensumme für einen neuen VW-Kombi verwendet werden. Mit diesem Fahrzeug ermöglichen wir unseren Bewohnern, an inklusiven, kulturellen und sportlichen Veranstaltungen o.ä. teilzunehmen.

Ohne die vielzählige Unterstützung wären auch z.B. Freizeitmaßnahmen kaum realisierbar. Für dieses Engagement können wir uns gar nicht erkenntlich genug zeigen, denn wir wissen, dass wir viele wichtige Vorhaben und Projekte nur durch Spendeneinnahmen realisieren können.

So konnte unseren Betreuten im letzten Jahr auch wieder die Teilnahme an den Special Olympics 2018 in Kiel ermöglicht werden, da dieser Event nicht aus öffentlicher Hand über die Behindertenhilfe finanziert wird.

Auch Gebäudesanierungen/ Instandhaltungen wurden durch die Spendeneinnahmen unterstützt.

Weiter konnten Materialien für den  Spiel-, Wahrnehmungs- und Bewegungsbereich angeschafft werden und auch unsere tiergestützte Pädagogik wird immer wieder mit Spenden bedacht.

Aber auch kleinere Aufmerksamkeiten zaubern unseren Betreuten immer mal wieder ein Lächeln ins Gesicht, wenn man einfach mal wieder ein gemeinsames Gruppenfrühstück mit vielen Leckereien ausgegeben bekommt. Dies und vieles mehr, ist nur durch Spenden möglich geworden.

Ein herzliches Dankeschön an alle Spender, Freunde und Förderer der Lebenshilfe Gifhorn, dass Sie uns auf unserem Weg und in der Arbeit für und mit Menschen mit Handicaps so tatkräftig unterstützen.

Unser Motto „Gemeinsam für alle“ ist uns sehr wichtig und stärkt uns in unserer Arbeit ungemein. Durch die vielfältigen Unterstützungen sind wir allen Projektpartnern, ehrenamtlichen Helfern und Spendern sehr, sehr dankbar. Es ist uns wichtig eine inklusive Gesellschaft durch Freizeitmaßnahmen o. ä. zu fördern, an der alle Menschen gleichgestellt teilhaben können.

Wir würden uns sehr freuen, wenn unsere Arbeit auch in Zukunft Unterstützung findet.

Peter Welminski