Logo

Gifhorn. Zum Frühlingsmarkt hatte die Lebenshilfe in die Zweigstelle der Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) am 23.03.2019 eingeladen. 

Wie so häufig bei den Veranstaltungen der Lebenshilfe Gifhorn waren auch auf diesem Event wieder Ehrenamtliche im freiwilligen Einsatz. So wurde der Verkaufsstand „Eltern und Freunde“ erneut von Andrea Septinus-Schlegel, Carin und Eduard Scholz sowie Jörg Johannsen betreut. Sie präsentierten gut gelaunt kreative Oster-Accessoires, eigens kreierte Backmischungen zum Selberbacken und frühlingshafte Dekoartikel, die die Ehrenamtlichen in liebevoller Handarbeit hergestellt hatten. Ebenfalls ehrenamtlich waren Vertreter des „Eltern- und Betreuerbeirates“ vor Ort. Die Gruppe unterstützt als Ansprechpartner und Interessenvertreter alle Betreuten, Angehörigen und gesetzlichen Vertreter für den Werkstatt- und Wohnbereich der Lebenshilfe und informierte beim Frühlingsmarkt an ihrem Stand über ihre Aktivitäten und Aufgaben.

Beide Initiativen organisieren darüber hinaus übrigens auch beliebte Veranstaltungen und Events bei uns in der Lebenshilfe. Als Beispiele sind das Frühlingsfest, das Café Kunterbunt oder gemeinsame Tagesausflüge von Angehörigen mit unseren Bewohnern zu nennen. Vielen Dank dafür. Der organisatorische Aufwand nimmt dabei jedoch reichlich Zeit in Anspruch, daher  würden sich beide Initiativen über weitere freiwillige Unterstützer*innen und Helfer*innen sehr freuen. Infos gibt es bei der Koordination Ehrenamt.

Hunderte Besucher waren der Einladung gefolgt. Bei leider gar nicht frühlingshaften Temperaturen präsentierten die Beschäftigen der Lebenshilfe stolz die Produkte und Dienstleistungen aus ihrer Einrichtung. Die Gäste informierten sich beim Rundgang durch die Einrichtung über das breite Dienstleistungsangebot in der Zweigstelle, zum Beispiel Montagearbeiten für die Industrie, Kennzeichenprägung für die KFZ-Zulassung oder die professionelle Fahrzeugreinigung und –pflege.  

Das Rahmenprogramm konnte sich ebenfalls sehen lassen. Es reichte von großer Tombola über Live-Musik der Lebenshilfe-Band „HitPüraten“ bis hin zur Schmink-Aktion, Pony-Reiten und einer Hüpfburg für die Kleinsten. Für das leibliche Wohl der Besucher und Beschäftigten sorgte in bewährter Weise das Team der Betriebskantine der Lebenshilfe.

  

 Text und Foto: Berko Härtl

 


Drucken


Lebenshilfe Gifhorn gGmbH - Im Heidland 19 - 38518 Gifhorn - Tel: 05371/892-0 - Fax: 05371/892-119 - E-Mail: info@lebenshilfe-gifhorn.de