Logo

Ein Erfahrungsbericht von betroffenen Eltern

Unser Sohn Jan wurde 2009 mit einer Körperbehinderung geboren. Aufgrund der Körperbehinderung entwickelte sich Jan von Anfang nicht altersentsprechend. Viele Dinge lernte er daher viel später als andere Kinder. So lernte Jan z.B. erst im Alter von 2 Jahren das Laufen. Trotzdem besuchte er eine normale Krippe und einen normalen Kindergarten.

Im Jahr 2015 wurde Jan an einer Regelgrundschule eingeschult. Seit Anbeginn seiner Schulzeit wurde Jan täglich durch einen Schulbegleiter der Lebenshilfe Gifhorn, Herrn Matt begleitet.

Die Aufgaben von Herrn Matt bestanden darin, Jan bei der Bewältigung des Schulalltages zu unterstützen. Herr Matt half Jan beim An- und Umkleiden und bei Toilettengängen. Ferner leitete Herr Matt Jan an, sich ruhig im Unterricht zu verhalten, seinen Schulsachen in Ordnung zu halten und sich sozialverträglich in den Schulalltag einzugliedern.

Zudem fand zwischen dem Schulbegleiter und uns ein regelmäßiger Austausch statt. Probleme und besondere Situationen wurden angesprochen, Lösungsmöglichkeiten wurden abgesprochen und gemeinsam umgesetzt.

Im Rahmen eines Schulwechsels blieb Herr Matt als Schulbegleiter Jan erhalten, was sich positiv auswirkte. Jan fand mithilfe von Herrn Matt sehr schnell Anschluss und fühlt sich in der neuen Schule mittlerweile sehr wohl.
Bedingt durch den positiven Einfluss von Herrn Matt hat sich Jan sehr gut weiterentwickelt. Seit Februar 2019 besucht Jan die Schule ohne Schulbegleiter. Bisher verläuft Jans Schulalltag ohne Probleme. Wir als Eltern hoffen, dass dies auch künftig so bleibt.

Rückblickend beurteilen wir den Einsatz eines Schulbegleiters positiv. Ohne die Unterstützung des Schulbegleiters Herrn Matt wäre der Besuch einer Regelschule für Jan schwer vorstellbar gewesen. Mithilfe von Herrn Matt ist unser Sohn Jan zu einem selbständigen Schüler geworden, der gerne die Schule besucht und im Klassenverband voll integriert ist.

Auf diesem Weg bedanken wir uns noch einmal bei Herrn Matt und wünschen ihm für die Zukunft beruflich und privat alles Gute. Unser Dank geht auch an die Lebenshilfe, die stets ein offenes Ohr für uns hatte.

Text: Herr und Frau Elbers


Drucken


Lebenshilfe Gifhorn gGmbH - Im Heidland 19 - 38518 Gifhorn - Tel: 05371/892-0 - Fax: 05371/892-119 - E-Mail: info@lebenshilfe-gifhorn.de