Logo

Ein langer Arbeitsweg in der Lebenshilfe geht zu Ende!

Ich, Vicky, 2007 als Labrador geboren und als Jagdhund gedacht, möchte nun Tschüss sagen und Danke, für 12,5 Jahre erfülltes Leben in einer Einrichtung, die ich bis heute liebe und wo ich von Groß und Klein geliebt werde. Ich lernte 2007 schnell meine Berufung in der Tiergestützten Pädagogik mit Menschen mit Handicap kennen und lieben. Ob Rollstühle, Gehhilfen oder Orthesen, es flößte mir keine Angst ein, sondern ich erkannte das Bedürfnis der Menschen nach Nähe und Zuneigung sowie Akzeptanz der Andersartigkeit. Auch das oft ungeschickte Zugreifen der Menschen mit Spastiken machte mir keine Angst und ich blieb immer geduldig und gutmütig. Bis heute nach 12,5 Jahren also 90 Menschenjahren freue ich mich immer noch mitzugehen in meinen Arbeitsalltag, in meine Einrichtung, die Lebenshilfe. Zum heutigen Zeitpunkt fällt es mir schwerer meinen Aufgaben nachzukommen, da mein Rücken oft zwickt ich nur noch wenig höre und auch meine Augen nicht mehr so gut sehen, aber auch diese Phase meines Lebens ist für mein Klientel wichtig. Sie können erkennen und erleben wie es ist alt zu werden und trotzdem nicht wertlos zu sein. Sie lernen Rücksichtnahme und Empathie auch dem Schwachen gegenüber und bekommen von mir Nähe, Zärtlichkeit, Geduld und Ruhe mehr denn je. Meine letzte Aufgabe in der Lebenshilfe ist es nun, die kleine Anny in ihr Aufgabengebiet einzuführen, ihr ein Stück Sicherheit und Erfahrung auf hündisch zu vermitteln. Ich brauche dazu keine Einarbeitungshilfe in Form von Papieren, denn unsere Aufgaben als Hunde sind nur mit dem Herzen und unserer Authentizität möglich. Wir sind unabhängig von Macht und Geld, kennen kein falsches Spiel und freuen uns nur über ehrliche Wertschätzung und Achtsamkeit. Ich hoffe sehr, dass meine Freude, Gelassenheit und Liebe für diese Arbeit sich auch in Anny widerspiegeln wird und bitte alle Erwachsenen, ihr das Ankommen zu erleichtern, so wie ihr es bei mir getan habt. Mit diesem Wissen kann ich dann in meinen wohlverdienten Ruhestand gehen!

Tschüss und Danke
Eure Vicky


Drucken


Lebenshilfe Gifhorn gGmbH - Im Heidland 19 - 38518 Gifhorn - Tel: 05371/892-0 - Fax: 05371/892-119 - E-Mail: info@lebenshilfe-gifhorn.de