Banner TdoT GAZ und Hdl35 Bltenpracht Spargellust Banner QuerformatBeim Anklicken des Banners werden Sie zu Google Maps weitergeleitet!

Lebenshilfe Live | Das Festival 2024 | Save the date! Wir feiern in diesem Jahr am 31. August von 14 bis 20 Uhr | Treten Sie ein!

Lebenshilfe Live | GOOD NEWS | Lesen Sie hier aktuelle Berichte aus den verschiedenen Bereichen | Treten Sie ein!

Lebenshilfe Live | Das Leit-BILD der Lebenshilfe Gifhorn | Treten Sie ein!

Lebenshilfe Live | Das Festival - zur Galerie | Treten Sie ein!

Lebenshilfe Live | Wir gründen eine Stärkungsklasse - Schule der Zukunft Gifhorn | Treten Sie ein!

Die Lebenshilfe Gifhorn stellt sich vor

Neuausrichtung

Das Ziel der Lebenshilfe Gifhorn ist die Realisierung von Selbstbestimmung für alle Menschen mit Beeinträchtigung sowie die volle, wirksame und gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft zu fördern.

Vorstand Kachel

Mitgliedschaft

Durch Ihre Mitgliedschaft stärken Sie die Rolle der Lebenshilfe Gifhorn in vielen gesellschaftspolitischen Bereichen und unterstützen unsere gemeinnützige Arbeit.

Erste Lebensjahre

Bildung ist das elementare Recht jedes Menschen. Ein Recht, das ohne Diskriminierung und auf der Grundlage von Chancengleichheit für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung verwirklicht werden muss.

Schule der Zukunft

Die Schule der Zukunft ist ein neues Zukunftsmodell und setzt damit bundesweit neue Maßstäbe. Wir vereinen unsere Förderschule und zwei Tagesbildungsstätten unter einem Dach.

Assistenz für Erwachsene

Jeder Mensch braucht ein Zuhause zum Wohlfühlen. Wohnen bedeutet nicht nur Versorgung und Unterkunft, sondern vor allem Geborgenheit, Privatsphäre und eine liebevolle Gemeinschaft für eine individuelle und selbstbestimmte Lebensqualität.

Teilhabe am Arbeitsleben

Arbeit und Bildung bieten für jeden Menschen die Möglichkeit, sich mit den eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten in die Gesellschaft einzubringen und weiter zu entwickeln.

Kniffeln mit Ehrenamtlichen im Wolfgang-Liedtke-Haus (WLH)

Gifhorn. Charlotte ist hochkonzentriert und schaut auf ihre Würfel. Drei Fünfen, eine drei und eine zwei ist das Ergebnis ihres Wurfes. Gespannt schauen die Mitspieler auf ihre Mitbewohnerin und geben ihr gut gemeinte Tipps.

„Geh auf Fullhouse,“ rät ihr ihre Freundin Anita. Charlotte überlegt noch und will erstmal in Erfahrung bringen, wieviel Punkte sie sich auf „Chance“ gutschreiben könnte, falls es mit dem Fullhouse doch nicht klappt. Dafür braucht sie rechnerische Unterstützung, und die bekommt sie von den Ehrenamtlichen Jürgen Stieg und Siegfried Bisch.

Die beiden Männer sind nahezu jeden Mittwoch am späten Nachmittag in der Wohneinrichtung Wolfgang-Liedtke-Haus (WLH) und treffen sich mit den Bewohnern zum gemeinsamen Würfeln. Das ehrenamtliche Freizeitangebot ist sehr beliebt, regelmäßig sind sieben Mitspieler*Innen aus dem Haus dabei.

„Kniffeln macht eben vielen Menschen – egal ob mit oder ohne Behinderung - einfach Spaß und ist eine fröhliche, aber auch spannende Freizeitbeschäftigung,“ sagt Jürgen Stieg. Und Siegfried Bisch, der ebenfalls schon einige Jahre in der Lebenshilfe Gifhorn ehrenamtlich aktiv ist, ergänzt. „„Für Menschen mit geistiger Behinderung ist ein Würfelspiel eine tolle Möglichkeit sich spielerisch neuen Herausforderungen zu stellen. Die Spieler müssen rechnen, strategisch und planerisch vorgehen und auch Glück haben.“

In der Freizeitgestaltung sind Gesellschaftsspiele beliebte Angebote von Ehrenamtlichen für Menschen mit Behinderung. Nahezu jeder kann mitmachen, und das Spiel fördert, indem es fordert. Spielen fördert kognitive, motorische, soziale und emotionale Kompetenzen; gleichzeitig können diese Fähigkeiten trainiert und weitere Entwicklungsschritte angeregt werden.

Jürgen Stieg und Siegfried Bisch freuen sich auf den Spielenachmittag in der Lebenshilfe. Die beiden Ehrenamtlichen verbindet das gute Gefühl, Menschen mit Behinderung und sich selbst eine echte Freude gemacht zu haben. Die Bewohner sind hoch motiviert und die Freude an der gemeinsamen Freizeitbeschäftigung ist den fröhlichen Gesichtern anzusehen.

Die Lebenshilfe Gifhorn bietet viele Möglichkeiten sich ehrenamtlich zu engagieren. Jeder, der aktiv werden möchte, ist herzlich willkommen. Weitere Informationen erhalten Interessierte auf der Homepage www.lebenshilfe-gifhorn.de und bei der Koordination Ehrenamt unter der Telefonnummer 05371 – 892 265.

Die Kniffelgruppe im WLH mit den Ehrenamtlichen Siegfried Bisch (1. von rechts)
und Jürgen Stieg (4.von links).

Text und Foto: Berko Härtel