Logo

Kniffeln mit Ehrenamtlichen im Wolfgang-Liedtke-Haus (WLH)

Gifhorn. Charlotte ist hochkonzentriert und schaut auf ihre Würfel. Drei Fünfen, eine drei und eine zwei ist das Ergebnis ihres Wurfes. Gespannt schauen die Mitspieler auf ihre Mitbewohnerin und geben ihr gut gemeinte Tipps.

„Geh auf Fullhouse,“ rät ihr ihre Freundin Anita. Charlotte überlegt noch und will erstmal in Erfahrung bringen, wieviel Punkte sie sich auf „Chance“ gutschreiben könnte, falls es mit dem Fullhouse doch nicht klappt. Dafür braucht sie rechnerische Unterstützung, und die bekommt sie von den Ehrenamtlichen Jürgen Stieg und Siegfried Bisch. 

Die beiden Männer sind nahezu jeden Mittwoch am späten Nachmittag in der Wohneinrichtung Wolfgang-Liedtke-Haus (WLH) und treffen sich mit den Bewohnern zum gemeinsamen Würfeln. Das ehrenamtliche Freizeitangebot ist sehr beliebt, regelmäßig sind sieben Mitspieler*Innen aus dem Haus dabei. 

„Kniffeln macht eben vielen Menschen – egal ob mit oder ohne Behinderung - einfach Spaß und ist eine fröhliche, aber auch spannende Freizeitbeschäftigung,“ sagt Jürgen Stieg. Und Siegfried Bisch, der ebenfalls schon einige Jahre in der Lebenshilfe Gifhorn ehrenamtlich aktiv ist, ergänzt. „„Für Menschen mit geistiger Behinderung ist ein Würfelspiel eine tolle Möglichkeit sich spielerisch neuen Herausforderungen zu stellen. Die Spieler müssen rechnen, strategisch und planerisch vorgehen und auch Glück haben.“

In der Freizeitgestaltung sind Gesellschaftsspiele beliebte Angebote von Ehrenamtlichen für Menschen mit Behinderung. Nahezu jeder kann mitmachen, und das Spiel fördert, indem es fordert. Spielen fördert kognitive, motorische, soziale und emotionale Kompetenzen; gleichzeitig können diese Fähigkeiten trainiert und weitere Entwicklungsschritte angeregt werden.

Jürgen Stieg und Siegfried Bisch freuen sich auf den Spielenachmittag in der Lebenshilfe. Die beiden Ehrenamtlichen verbindet das gute Gefühl, Menschen mit Behinderung und sich selbst eine echte Freude gemacht zu haben. Die Bewohner sind hoch motiviert und die Freude an der gemeinsamen Freizeitbeschäftigung ist den fröhlichen Gesichtern anzusehen.

Die Lebenshilfe Gifhorn bietet viele Möglichkeiten sich ehrenamtlich zu engagieren. Jeder, der aktiv werden möchte, ist herzlich willkommen. Weitere Informationen erhalten Interessierte auf der Homepage www.lebenshilfe-gifhorn.de und bei der Koordination Ehrenamt unter der Telefonnummer 05371 – 892 265.


Die Kniffelgruppe im WLH mit den Ehrenamtlichen Siegfried Bisch (1. von rechts)
und Jürgen Stieg (4.von links).


Text und Foto: Berko Härtel


Drucken


Lebenshilfe Gifhorn gGmbH - Im Heidland 19 - 38518 Gifhorn - Tel: 05371/892-0 - Fax: 05371/892-119 - E-Mail: info@lebenshilfe-gifhorn.de