Lebenshilfe Live | Das Festival 2024 | Save the date! Wir feiern in diesem Jahr am 31. August von 14 bis 20 Uhr | Treten Sie ein!


Lebenshilfe Live | GOOD NEWS | Lesen Sie hier aktuelle Berichte aus den verschiedenen Bereichen | Treten Sie ein!


Lebenshilfe Live | Das Leit-BILD der Lebenshilfe Gifhorn | Treten Sie ein!


Lebenshilfe Live | Das Festival - zur Galerie | Treten Sie ein!


Lebenshilfe Live | Wir gründen eine Stärkungsklasse - Schule der Zukunft Gifhorn | Treten Sie ein!


 

Die Lebenshilfe Gifhorn stellt sich vor

 
Neuausrichtung

Neuausrichtung

Das Ziel der Lebenshilfe Gifhorn ist die Realisierung von Selbstbestimmung für alle Menschen mit Beeinträchtigung sowie die volle, wirksame und gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft zu fördern.

Vorstand Kachel

Mitgliedschaft

Durch Ihre Mitgliedschaft stärken Sie die Rolle der Lebenshilfe Gifhorn in vielen gesellschaftspolitischen Bereichen und unterstützen unsere gemeinnützige Arbeit.

Erste Lebensjahre

Erste Lebensjahre

Bildung ist das elementare Recht jedes Menschen. Ein Recht, das ohne Diskriminierung und auf der Grundlage von Chancengleichheit für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung verwirklicht werden muss.

Schule der Zukunft

Schule der Zukunft

Die Schule der Zukunft ist ein neues Zukunftsmodell und setzt damit bundesweit neue Maßstäbe. Wir vereinen unsere Förderschule und zwei Tagesbildungsstätten unter einem Dach.

Assistenz für Erwachsene

Assistenz für Erwachsene

Jeder Mensch braucht ein Zuhause zum Wohlfühlen. Wohnen bedeutet nicht nur Versorgung und Unterkunft, sondern vor allem Geborgenheit, Privatsphäre und eine liebevolle Gemeinschaft für eine individuelle und selbstbestimmte Lebensqualität.

Teilhabe am Arbeitsleben

Teilhabe am Arbeitsleben

Arbeit und Bildung bieten für jeden Menschen die Möglichkeit, sich mit den eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten in die Gesellschaft einzubringen und weiter zu entwickeln.

  
 
 

Die Lebenshilfe Gifhorn wird als attraktiver Arbeitgeber ausgezeichnet!

Gifhorn. Am 24.09.2019 haben die Allianz für die Region GmbH und der Arbeitgeberverband Region Braunschweig e. V. (AGV) in der „Alten Schmiede“ der Braunschweigischen Maschinenbauanstalt zum dritten Mal das regionale Arbeitgebersiegel „Zukunftgeber“ verliehen. Die Lebenshilfe Gifhorn hat sich in diesem Jahr als einziges Gifhorner Unternehmen dem Zertifizierungsprozess gestellt.

Im Zusammenschluss mit den 7 Lebenshilfen der Region Ostniedersachsen wird auf Geschäftsführungs-Ebene bereits seit Jahren an dem Thema Fachkräftemangel gearbeitet. In diesem Zusammenhang haben sich die Geschäftsführer der 7 Lebenshilfen der Region Ostniedersachsen jeweils dazu entschlossen, in Kooperation mit dem Arbeitgeberverband Braunschweig und der Allianz für die Region das Zertifizierungsverfahren zu durchlaufen. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Attraktiver Arbeitgeber“ erfahren Unternehmen Unterstützung bei der Weiterentwicklung ihrer Arbeitgeberattraktivität und können so im Anschluss das Siegel „ZUKUNFTGEBER“ erhalten. Neben den 7 Lebenshilfen waren noch andere 27 Unternehmen der Region an dem Zertifizierungsverfahren beteiligt.

In unserem Hause wurden Christoph Grziwa und Julia Schmidtke mit diesem Projekt betraut. Die beiden Kollegen der Zentralverwaltung haben verschiedene Module in Form von unterschiedlichen Workshops durchlaufen und konnten viele Ideen und Eindrücke zu dem Thema „Arbeitgeberattraktivität“ sammeln und vorstellen. Den Workshops folgten arbeitsreiche Wochen. So wurde z.B. an einem Leitfaden zum Thema „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“ gearbeitet und Info-Materialien zu Unterstützungs-Angeboten im Landkreis Gifhorn erstellt. Die Realisierung eines Obsttages sowie die kostenfreie Bereitstellung von Getränken wurden bereits parallel angegangen. In der Umsetzung befinden sich noch zahlreiche weitere Ideen, wie z.B. die Einführung von Kontakthalteprogrammen oder eines Eltern-Cafés für Mitarbeiter in Elternzeit u.v.m.

Im August diesen Jahres war es dann soweit, dass Zertifizierungsverfahren wurde mit einer umfangreichen Befragung zu den unterschiedlichsten Themen abgeschlossen. Alle Teilnehmer die die Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen haben, wurden am 24.09.2019 zur offiziellen Siegelvergabe eingeladen.

Foto: „Allianz für die Region GmbH/ Susanne Hübner“


Drucken