Logo

Die Lebenshilfe Gifhorn wird als attraktiver Arbeitgeber ausgezeichnet!

Gifhorn. Am 24.09.2019 haben die Allianz für die Region GmbH und der Arbeitgeberverband Region Braunschweig e. V. (AGV) in der „Alten Schmiede“ der Braunschweigischen Maschinenbauanstalt zum dritten Mal das regionale Arbeitgebersiegel „Zukunftgeber“ verliehen. Die Lebenshilfe Gifhorn hat sich in diesem Jahr als einziges Gifhorner Unternehmen dem Zertifizierungsprozess gestellt.

Im Zusammenschluss mit den 7 Lebenshilfen der Region Ostniedersachsen wird auf Geschäftsführungs-Ebene bereits seit Jahren an dem Thema Fachkräftemangel gearbeitet. In diesem Zusammenhang haben sich die Geschäftsführer der 7 Lebenshilfen der Region Ostniedersachsen jeweils dazu entschlossen, in Kooperation mit dem Arbeitgeberverband Braunschweig und der Allianz für die Region das Zertifizierungsverfahren zu durchlaufen. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Attraktiver Arbeitgeber“ erfahren Unternehmen Unterstützung bei der Weiterentwicklung ihrer Arbeitgeberattraktivität und können so im Anschluss das Siegel „ZUKUNFTGEBER“ erhalten. Neben den 7 Lebenshilfen waren noch andere 27 Unternehmen der Region an dem Zertifizierungsverfahren beteiligt.

In unserem Hause wurden Christoph Grziwa und Julia Schmidtke mit diesem Projekt betraut. Die beiden Kollegen der Zentralverwaltung haben verschiedene Module in Form von unterschiedlichen Workshops durchlaufen und konnten viele Ideen und Eindrücke zu dem Thema „Arbeitgeberattraktivität“ sammeln und vorstellen. Den Workshops folgten arbeitsreiche Wochen. So wurde z.B. an einem Leitfaden zum Thema „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“ gearbeitet und Info-Materialien zu Unterstützungs-Angeboten im Landkreis Gifhorn erstellt. Die Realisierung eines Obsttages sowie die kostenfreie Bereitstellung von Getränken wurden bereits parallel angegangen. In der Umsetzung befinden sich noch zahlreiche weitere Ideen, wie z.B. die Einführung von Kontakthalteprogrammen oder eines Eltern-Cafés für Mitarbeiter in Elternzeit u.v.m.

Im August diesen Jahres war es dann soweit, dass Zertifizierungsverfahren wurde mit einer umfangreichen Befragung zu den unterschiedlichsten Themen abgeschlossen. Alle Teilnehmer die die Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen haben, wurden am 24.09.2019 zur offiziellen Siegelvergabe eingeladen.

Foto: „Allianz für die Region GmbH/ Susanne Hübner“


Drucken


Lebenshilfe Gifhorn gGmbH - Im Heidland 19 - 38518 Gifhorn - Tel: 05371/892-0 - Fax: 05371/892-119 - E-Mail: info@lebenshilfe-gifhorn.de