Lebenshilfe Live | Das Festival 2024 | Save the date! Wir feiern in diesem Jahr am 31. August von 14 bis 20 Uhr | Treten Sie ein!

Lebenshilfe Live | GOOD NEWS | Lesen Sie hier aktuelle Berichte aus den verschiedenen Bereichen | Treten Sie ein!

Lebenshilfe Live | Das Leit-BILD der Lebenshilfe Gifhorn | Treten Sie ein!

Lebenshilfe Live | Das Festival - zur Galerie | Treten Sie ein!

Lebenshilfe Live | Wir gründen eine Stärkungsklasse - Schule der Zukunft Gifhorn | Treten Sie ein!

Die Lebenshilfe Gifhorn stellt sich vor

Neuausrichtung

Das Ziel der Lebenshilfe Gifhorn ist die Realisierung von Selbstbestimmung für alle Menschen mit Beeinträchtigung sowie die volle, wirksame und gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft zu fördern.

Vorstand Kachel

Mitgliedschaft

Durch Ihre Mitgliedschaft stärken Sie die Rolle der Lebenshilfe Gifhorn in vielen gesellschaftspolitischen Bereichen und unterstützen unsere gemeinnützige Arbeit.

Erste Lebensjahre

Bildung ist das elementare Recht jedes Menschen. Ein Recht, das ohne Diskriminierung und auf der Grundlage von Chancengleichheit für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung verwirklicht werden muss.

Schule der Zukunft

Die Schule der Zukunft ist ein neues Zukunftsmodell und setzt damit bundesweit neue Maßstäbe. Wir vereinen unsere Förderschule und zwei Tagesbildungsstätten unter einem Dach.

Assistenz für Erwachsene

Jeder Mensch braucht ein Zuhause zum Wohlfühlen. Wohnen bedeutet nicht nur Versorgung und Unterkunft, sondern vor allem Geborgenheit, Privatsphäre und eine liebevolle Gemeinschaft für eine individuelle und selbstbestimmte Lebensqualität.

Teilhabe am Arbeitsleben

Arbeit und Bildung bieten für jeden Menschen die Möglichkeit, sich mit den eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten in die Gesellschaft einzubringen und weiter zu entwickeln.

Das Erste Budget für Ausbildung in Niedersachsen läuft erfolgreich

Gifhorn. Das Förderinstrument „Budget für Ausbildung“ ist seit Januar 2020 eine neue Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben und wird durch die Bundesagentur für Arbeit erbracht.

Menschen mit Beeinträchtigung können diese Leistung in Anspruch nehmen.

Voraussetzung ist ein betrieblicher Ausbildungsplatz als erstmalige Ausbildung. Zusätzlich muss durch den Fachdienst der Bundesagentur für Arbeit, die Notwendigkeit für Leistungen im Eingangsverfahren und Berufsbildungsbereich in einer Werkstatt für Menschen mit Beeinträchtigung (WfbM) festgestellt werden.

In Zusammenarbeit der Lebenshilfe Gifhorn mit der Arbeitsagentur, konnte für einen Teilnehmer der WfbM (möchte hier namentlich nicht genannt werden) diese Form der Ausbildung zum Fotografen realisiert werden.
Der Ausbildungsbeginn am 15.08.2020 beim Wolfsburger Fotostudio Hensel-Photography war zugleich niedersachsenweit die erste Ausbildung dieser Art.

Das Förderinstrument umfasst mehrere Bausteine.

Die Ausbildungsvergütung sowie der Arbeitgeberanteil zur Sozialversicherung werden vollständig erstattet. Der Jugendliche wird auf Wunsch weiterhin durch qualifiziertes Fachpersonal der Lebenshilfe Gifhorn begleitet und unterstützt. Sowohl im Betrieb als auch in der Berufsschule. Auch diese Kosten werden übernommen.

Durch die Vorförderung im Eingangsverfahren und zeitweise Berufsbildungsbereich der Lebenshilfe Gifhorn, konnte sich der Jugendliche stabilisieren, gute Grundlagen entwickeln und Vertrauen fassen.

Interessierte an einem Budget für Ausbildung können sich unter 0800 4 5555 00 an ihre zuständige Agentur für Arbeit wenden. Ebenfalls stehen die Mitarbeitenden des Qualifizierungs- und Vermittlungsdienst (QVD) der Lebenshilfe Gifhorn für Beratungen gern zur Verfügung.

Von links: Martina Smid, Jobcoach für Assistenz und Begleitung, Linna Hensel, Inhaberin hensel photpgraphy, Susanne Panzer zuständige Sozialarbeiterin im Sozialdienst.

Foto: Anthony Unruh