Logo

Wir sagen DANKE!

Gifhorn. Die Corona-Pandemie führt auch in der Lebenshilfe Gifhorn zu erheblichen Einschränkungen für Menschen mit Beeinträchtigung. So sind aufgrund der aktuell geltenden Kontaktbeschränkungen viele beliebte Freizeitangebote mit Ehrenamtlichen nicht durchführbar. Beliebte Gruppenaktivitäten wie das gemeinsame Kegeln oder Bowling, Besuch einer Sportveranstaltung, Singen im Chor oder die fröhlichen Tanzabende müssen deshalb leider ausfallen. Auch persönliche Besuche in den Einrichtungen sind für Ehrenamtliche derzeit nicht möglich, denn bekannterweise sind persönliche Kontakte auf das absolut notwendige Maß zu reduzieren.

Die Ehrenamtlichen der Lebenshilfe sind aber trotzdem nicht untätig und haben kreative Ideen entwickelt, um Menschen mit Beeinträchtigung auch in der Krise unter Berücksichtigung der geltenden Regeln zu unterstützen.

So herrschte große Freude bei den Bewohnern der Wohnanlagen und Außenwohngruppen kurz vor Weihnachten. Die Ehrenamtlichen der Lebenshilfe Gifhorn Andrea Septinus-Schlegel und Carin Scholz hatten sich überlegt, wie sie den Einrichtungen eine zusätzliche Freude machen können und haben schmucke Weihnachtstüten gepackt, die sie kontaktlos übergaben. Neben weihnachtlichen Leckereien und Obst befanden sich in den Päckchen natürlich auch selbst gefertigte Mund-Nase-Schutzmasken.

Auch sportliche Aktivitäten mit jeweils einer Person wurden angeboten. Die Ehrenamtliche Vicky Lade-Menzel betätigte sich als persönliche Fitnesstrainerin und bot Einzeltrainings unter Wahrung der Hygienevorschriften an. Dabei legte sie motivierende Musik auf und feuerte ihre Teilnehmer*in unter Wahrung des gebührenden Abstands schwungvoll an. Das machte Frau Lade-Menzel so humorvoll, dass selbst das Radfahren auf dem Ergometer dann nicht mehr so anstrengend schien. Nach gründlicher Desinfektion und entsprechenden Lüften kam dann der nächste Teilnehmer an die Reihe.

„Die Lebenshilfe freut sich sehr, dass unsere Ehrenamtlichen auch in der Krisenzeit soweit wie möglich unterstützen“, freut sich Lebenshilfe Geschäftsführerin Dr. Tanja Heitling. „Dafür möchten wir uns herzlich bedanken. In diesen schweren Zeiten, die ja auch für unsere Ehrenamtlichen erhebliche persönliche Herausforderungen und starke Einschränkungen mit sich bringen, sich für beeinträchtigte Menschen zu engagieren, verdient großen Respekt und Anerkennung.“

Die Lebenshilfe Gifhorn bietet viele Möglichkeiten sich freiwillig zu engagieren. Jeder, der aktiv werden möchte, ist herzlich willkommen. Weitere Informationen erhalten Interessierte auf der Webseite https://www.lebenshilfe-gifhorn.de/wir-ueber-uns/ehrenamt und beim Ehrenamtskoordinator Berko Härtel unter der Telefonnummer 05371 – 892 265.


Drucken


Lebenshilfe Gifhorn gGmbH - Im Heidland 19 - 38518 Gifhorn - Tel: 05371/892-0 - Fax: 05371/892-119 - E-Mail: info@lebenshilfe-gifhorn.de