Logo

Unbeschwerter Stadionbesuch

von Menschen mit Beeinträchtigungen

Unbeschwerter Stadionbesuch von Menschen mit Beeinträchtigungen dank ehrenamtlicher Unterstützung

Gifhorn. Einen aufregenden Nachmittag erlebten Lena Stieg und Ralf Sielski, zwei Bewohner*Innen aus der Wohneinrichtung der Lebenshilfe Gifhorn. Unterstützt durch den Ehrenamtlichen Jürgen Stieg konnten beide am 29.10.22 das Bundesligaspiel der Herren im Stadion des VFL Wolfsburg gegen den VFL Bochum live im Stadion verfolgen.

Möglich gemacht hatte die Aktion der Gifhorner Landrat Tobias Heilmann. Er hatte der Lebenshilfe Gifhorn als Dank für die Teilnahme an der Ehrenamtsmesse im September einen Gutschein über Tickets, gesponsert von der Fußballschule der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, überreicht. Wie immer bei der Lebenshilfe profitieren von solchen wohltätigen Aktionen die Leistungsberechtigten der Lebenshilfe.

Die Fußball-Fans Lena Stieg und Ralf Sielski wollten sich schon immer mal live ein Heimspiel des VFL Wolfsburg anschauen, um die Atmosphäre und Spannung direkt vor Ort mit zu erleben. Dafür brauchen sie jedoch Hilfe bei Anfahrt und Orientierung in fremder Umgebung. Dieser Wunsch konnte nun durch die ehrenamtliche Unterstützung von Jürgen und Linda Stieg erfüllt werden. Und das hat sich gelohnt, die Bewohner*Innen der Lebenshilfe konnten einen 4-0 Heimsieg der Wölfe bejubeln. Ein weiteres Highlight war zudem der Fototermin vorm Stadion mit dem Maskottchen „Wölfi“ des VFL.

Das Beispiel zeigt, wie Ehrenamtliche Menschen mit Beeinträchtigungen bei Integration und Teilhabe unterstützen können. In der Lebenshilfe Gifhorn gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren. Persönliche Interessen, Einsatzwünsche sowie zeitliche und räumliche Verfügbarkeit werden dabei stets individuell berücksichtigt. Infos dazu gibt es im Netz unter https://www.lebenshilfe-gifhorn.de/karriere/ehrenamt oder direkt bei der Koordination Ehrenamt unter Telefonnummer 05371 - 892 265 oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Foto: Jürgen Stieg

 

 

 


Drucken


Lebenshilfe Gifhorn gGmbH - Im Heidland 19 - 38518 Gifhorn - Tel: 05371/892-0 - Fax: 05371/892-119 - E-Mail: info@lebenshilfe-gifhorn.de