Ambulant betreutes Wohnen

Die eigene Wohnung – ein ganz besonderer Schritt im Leben

Die eigenen vier Wände haben große Bedeutung: Selbstverwirklichung, Normalität, Beständigkeit und Vertrautheit, Integration, Individualität, Sicherheit und Schutz, Privatsphäre und Geborgenheit.

Unsere Assistenz kann in unterschiedlichsten Wohnformen erfolgen:

• beim Einzelwohnen
  • in Wohngemeinschaften
  • beim Wohnen mit Partner und/oder Kind
  • bei Angehörigen

Menschen mit geistiger, körperlicher und/oder seelischer Behinderung ab dem 18. Lebensjahr werden von uns ganz individuell beraten, angeleitet und begleitet. In der eigenen Häuslichkeit geben wir pädagogische Unterstützung, um eine weitgehend eigenständige Lebensführung zu ermöglichen und zu erhalten.

Bei der unmittelbaren Alltagsbewältigung geben wir konkrete Hilfestellung bis hin zur selbstbestimmten Lebensgestaltung und Lebensplanentwicklung.

Ganzheitliche Hilfe orientiert sich an den vielfältigen Lebenswelten eines Menschen. Sie sind nicht isoliert voneinander zu betrachten, sondern beeinflussen sich gegenseitig. Unsere Förderung kann nur gelingen, wenn alle Lebensbereiche berücksichtigt werden.

Unsere pädagogische Assistenz kann in unterschiedlichen Lebensbereichen mitwirken:

• in wohnungserhaltenden, behördlichen Angelegenheiten
  • bei der Beziehungsgestaltung im sozialen Umfeld
  • bei der Mobilität im näheren Lebensumfeld
  • in der hauswirtschaftlichen Versorgung und Hygiene
  • im psychosozialen Bereich
  • bei der gesunden Lebensführung
  • beim Aufbau lebenspraktischer und sozialer Kompetenzen

Grundsätzlich können Menschen mit Behinderung diese Hilfe in Anspruch nehmen. Unabhägig davon ob sie die Assistenz in der selbstständigen Lebensführung vorübergehend, für längere Zeit oder im Einzelfall lebenslang benötigen. Das Angebot richtet sich vorrangig an Personen, die ihren Wohnsitz im Landkreis Gifhorn haben und Unterstützung im Rahmen der Eingliederungshilfe erhalten möchten.

Wenn Sie weitere Informationen zum ambulant betreuten Wohnen wünschen, rufen Sie uns gerne an. Wir freuen uns von Ihnen zu hören.