Wohnanlagen

Unsere Wohnanlagen sind in Wohneinheiten gegliedert. Jede Wohneinheit verfügt über eine Küche, ein Wohnzimmer, einen Gemeinschaftsraum und eine Terrasse. Im Gemeinschaftsraum finden verschiedene Aktivitäten statt. Alle Wohnanlagen sind auf großzügig bemessenen Grundstücken errichtet worden. Eine Betreuung findet rund um die Uhr statt. Es gibt zusätzliche Plätze für Gäste, Notfälle und zum Probewohnen.

Unsere Wohnanlagen im Überblick
Ernst-Calberlah-Haus
Eberhard-Schomburg-Haus-Schomburg-Haus
Friedrich-Wernecke-Haus
Wolfgang-Liedtke-Haus
Wohnanlage Westerbeck

In den Wohnräumen stehen die Förderung der Selbstständigkeit und das Erhalten der vorhandenen Ressourcen im Vordergrund. Für die Bewohner gibt es wöchentlich zu erledigende Aufgaben, wie z. B. Einkaufen, Brot holen oder Tischdienst. Beim Tischdienst wird bei der Zubereitung der Mahlzeiten geholfen, es werden Tische eingedeckt und abgeräumt.

Unsere fachlich qualifizierten Mitarbeiter begleiten die Bewohner anhand heilpädagogischer Prinzipien zur individuellen Verselbstständigung. Hierbei werden alle alltäglichen Handlungen als Lernfelder genutzt. Pädagogisch wird individuell auf jeden einzelnen Bewohner eingegangen. Dabei werden die Lebensgeschichte, die individuellen Bedürfnisse sowie die Entwicklungsperspektiven und Möglichkeiten berücksichtigt. Die Mitarbeiter ergründen gemeinsam mit den Bewohnern Bedürfnisse und möchten auf diese Weise eine Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben ermöglichen und fördern. Über das Angebot verschiedener Freizeitaktivitäten wie zum Beispiel Sommerfeste, Theaterbesuche, Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen und Kursen wird diese Teilhabe ebenfalls unterstützt.

Für unsere Bewohner im Rentenalter bieten wir die heiminterne Tagesstruktur in einer unserer Wohnanlagen an.

Alle unsere Wohnanlagen befinden sich in zentral gelegenen Wohngebieten. Einkaufen, ärztliche Versorgung oder auch Freizeitangebote sind bequem zu Fuß, mit dem Rad oder auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. So ist auch räumlich ein inklusives und normalisiertes Leben jederzeit möglich.

Wenn Sie nähere Informationen zu unseren Wohnangeboten wünschen, wenden Sie sich gerne an uns. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.