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Die Lebenshilfe Gifhorn stellt sich vor

 
Neuausrichtung

Neuausrichtung

Das Ziel der Lebenshilfe Gifhorn ist die Realisierung von Selbstbestimmung für alle Menschen mit Beeinträchtigung sowie die volle, wirksame und gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft zu fördern.

Vorstand Kachel

Mitgliedschaft

Durch Ihre Mitgliedschaft stärken Sie die Rolle der Lebenshilfe Gifhorn in vielen gesellschaftspolitischen Bereichen und unterstützen unsere gemeinnützige Arbeit.

Erste Lebensjahre

Erste Lebensjahre

Bildung ist das elementare Recht jedes Menschen. Ein Recht, das ohne Diskriminierung und auf der Grundlage von Chancengleichheit für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung verwirklicht werden muss.

Schule der Zukunft

Schule der Zukunft

Die Schule der Zukunft ist ein neues Zukunftsmodell und setzt damit bundesweit neue Maßstäbe. Wir vereinen unsere Förderschule und zwei Tagesbildungsstätten unter einem Dach.

Assistenz für Erwachsene

Assistenz für Erwachsene

Jeder Mensch braucht ein Zuhause zum Wohlfühlen. Wohnen bedeutet nicht nur Versorgung und Unterkunft, sondern vor allem Geborgenheit, Privatsphäre und eine liebevolle Gemeinschaft für eine individuelle und selbstbestimmte Lebensqualität.

Teilhabe am Arbeitsleben

Teilhabe am Arbeitsleben

Arbeit und Bildung bieten für jeden Menschen die Möglichkeit, sich mit den eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten in die Gesellschaft einzubringen und weiter zu entwickeln.

  
 
 

Heilpädagogischer Kindergarten Regenbogen

Unsere pädagogische Arbeit im Heilpädagogischen Kindergarten Regenbogen findet in acht Kleingruppen statt. Das Gebäude des Kindergartens befindet sich auf einem Grundstück mit einem großen Spielgelände und bietet verschiedene Funktionsräume. Das sind z. B. eine Turnhalle mit Trampolin, ein Therapiebad, eine Lehrküche und einen Innenspielbereich für alle Gruppen. Eine Therapiepraxis befindet sich ebenfalls im Haus.

Wichtige Grundgedanken unserer Arbeit:

  • Unsere Arbeit wird von dem Gedanken getragen, dass jeder Mensch, unabhängig von Alter, Entwicklungsstand und/oder Beeinträchtigung, ein Recht auf größtmögliche Selbstbestimmung und Teilnahme am Gemeinschaftsleben hat. Im heilpädagogischen Kindergarten werden diese Rechte nur eingeschränkt, wenn das Kind sich selbst oder andere gefährdet oder mit seinem Verhalten das Gemeinschaftsleben beeinträchtigt.
  • Jedes Kind hat sein individuelles Entwicklungspotential. Dieses entfaltet sich im Zusammenspiel mit seiner Umwelt. Im Entwicklungsprozess nimmt das Kind eine aktive Rolle ein.
  • Der heilpädagogische Kindergarten ist bestrebt, notwendige Rahmenbedingungen und Fördersituationen zu schaffen, damit jedes Kind sein ganzes Potential für die eigene Entwicklung ausschöpfen kann.
  • Der Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit in der Gruppe liegt in der ganzheitlichen Förderung des Kindes.
  • Die Lebensweltorientierung des Kindes steht im Zentrum unseres Handelns. Deshalb bestimmt der situative Ansatz weitgehend unsere pädagogische Vorgehensweise. Hierfür stehen uns verschiedene Medien und Räume wie eine Turnhalle, ein Trampolin und der Außenbereich zur Verfügung.
  • Pädagogische, heilpädagogische, psychologische und therapeutische Erkenntnisse fließen in unsere Arbeit ein. In Anwendung immer auf das oben beschriebene Menschenbild ausgerichtet.

Aufnahmeverfahren

In der Regel werden Kinder zum Beginn eines Kindergartenjahres aufgenommen. Über die Möglichkeit einer Aufnahme im laufenden Kindergartenjahr wird individuell entschieden. 


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