Kontakt         | Links         | Impressum         | Datenschutzerklärung         | Sitemap         | Suche         |

Sozialpädagogische Familienhilfe

Sozialpädagogische Familienhilfe     |Intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung     |

Sozialpädagogische Familienhilfe soll durch intensive Betreuung und Begleitung Familien in ihren Erziehungsaufgaben, bei der Bewältigung von Alltagsproblemen, der Lösung von Konflikten und Krisen sowie im Kontakt mit Ämtern und Institutionen unterstützen und Hilfe zur Selbsthilfe geben. Sie ist in der Regel auf längere Zeit angelegt und erfordert die Mitarbeit der Familie.

Wir als Lebenshilfe Gifhorn möchten gleichwohl Familien mit Kindern, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen mit Behinderung die Möglichkeit dieser Hilfeform aufzeigen. Sozialpädagogische Familienhilfe ist demnach ein Angebot innerhalb des Landkreis Gifhorn für:

- Familien mit entwicklungsauffälligen bzw. behinderten Kindern, Jugendlichen oder jungen Volljährigen sowie für

- Eltern mit einer vorwiegend geistigen Behinderung

Sozialpädagogische Familienhilfe ist eine ambulante Hilfe zur Erziehung für Familien, deren Schwierigkeiten sich auf mehrere Lebensbereiche beziehen. Die Hilfe hat überwiegend eine sogenannte "Geh-Struktur", d.h. unsere Fachräfte suchen die Familien in ihrem häuslichen bzw. sozialen Lebensumfeld auf.

Die Familienhilfe arbeitet methodisch und zielorientiert an der Aufgabe Potentiale einer Familie zu ermitteln, zu aktivieren und langfristig zu stabilisieren.

Voraussetzung dieser Hilfeform ist der Wunsch und das Ziel der Hilfesuchenden, ihre aktuelle Situation verändern zu wollen. Denn nur wenn Unterstützung angenommen werden kann, ist die Möglichkeit gegeben gemeinsam Lösungen zu erarbeiten und umzusetzten.

Wenn Sie nähere Informationen wünschen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.