Partner- und Kooperationsbetriebe gesucht!

Menschen mit Handicap  können und wollen mehr leisten als viele vermuten. Sie möchten dort arbeiten, wo alle arbeiten - im Handwerk, Büro, Handel, der Pflege oder im Gast- und Baugewerbe.

Und dafür suchen wir Sie - Unternehmer oder Betriebe der Industrie und Handwerk, aber auch kommunale Betriebe, die einen Arbeitsplatz anbieten.

Unterstützt von Fachpersonal der Lebenshilfe Gifhorn könnten Menschen mit Beeinträchtigung, die heute in den Werkstätten arbeiten, einen Arbeitsplatz auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt ausfüllen.

Und davon profitierten beide Seiten!

Sie suchen Mitarbeiter? Wir beraten Sie in allen Phasen des Eingliederungsprozesses.

• Wir informieren Sie über finanzielle Fördermittel und Investitionshilfen
  • Wir unterstützen die Antragsstellung beim Leistungsträger
  • Wir beraten bei der Arbeitsplatzgestaltung
  • Wir erstellen Arbeitsplatzanalysen
  • Wir begleiten zu Praktika, Probebeschäftigung und Einarbeitung

Budget für Arbeit
Menschen mit Behinderungen, die Anspruch auf einen Werkstattarbeitsplatz haben und denen von einem Arbeitgeber ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis angeboten wird, erhalten ein „Budget für Arbeit“. Dies ist ein Fördergeld, welches als Lohnsubvention an den Arbeitgeber weitergegeben werden kann. Somit besteht für Unternehmen die Möglichkeit, einen Ausgleich von bis zu 75 Prozent des Bruttolohnes über die Eingliederungshilfe zu erhalten. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit mit individuellen Assistenzstunden am Arbeitsplatz zu unterstützen.

Wenn Sie nähere Informationen wünschen, wenden Sie sich gerne an uns. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Autohaus Blecker
Baumschule Reinecke