Bewohnervertretung

Alle unsere Wohnanlagen und Wohngruppen haben eine Bewohnervertretung. Diese wird alle vier Jahre von allen Bewohnern gewählt.

Die gewählten Bewohnervertreter haben als „Gesamtbewohnervertretung“ wichtige Aufgaben. Sie vertreten die Anregungen, Interessen und Probleme aller Bewohner gegenüber der jeweiligen Einrichtungsleitung. Es werden zum Beispiel Wünsche und Beschwerden entgegengenommen, Feste und Veranstaltungen organisiert. Auch der Speiseplan wird mitgestaltet und Urlaubs- und Freizeitangebote werden gemeinsam geplant.

Die Gesamtbewohnervertretung trifft sich alle zwei Monate, um die aktuelle Situation und wichtige Planungen zu besprechen.

Exklusiv | Die Magazine

Ausgabe-April 2022 | von Selbstvertretern für Leistungsberechtigte - PDF-Dokument

Hier finden Sie die "Leipziger Erklärung" für Selbstvertreter und Selbstvertreterinnen vom 31. August 2019 zum Herunterladen als PDF-Datei.

Selbstvertretung hat ein Gesicht. Oder besser: viele Gesichter! Zur "Galerie der Selbstvertretung" gelangen Sie hier: https://www.lebenshilfe.de/selbstvertretung/kampagne/motive/.