Elternbeirat WfbM/Wohnen

Der Elternbeirat der WfbM und des Wohnbereiches versteht sich als Vermittler und Interessenvertreter von Eltern, Betreuern und Angehörigen der von der Lebenshilfe Gifhorn betreuten erwachsenen Menschen mit Beinträchtigung . Alle zwei Monate findet eine Elternbeiratssitzung statt. In der Sitzung wird über das Geschehen im Bereich Wohnen und über das Arbeiten in den Werkstätten der Lebenshilfe Gifhorn berichtet. Erfahrungen werden ausgetauscht und aktuelle Themen diskutiert.

Die Meinung des Elternbeirates ist der Lebenshilfe Gifhorn wichtig und wird bei vielen Entscheidungen berücksichtigt.

Der Elternbeirat WfbM/ Wohnen wird alle drei Jahre neu gewählt. Er besteht aus neun Mitgliedern.

Alle Termine, wie z. B. Elternbeiratssitzungen finden Sie unter der Rubrik News unter den Terminen.

Wenn Sie Fragen oder ein Anliegen an den Elternbeirat haben, dann wenden Sie sich bitte, auch in vertraulichen Angelegenheiten an folgende E-Mail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Der Elternbeirat wird sich dann umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Daniela Grußendorf-Zache
Elternbeirat WfbM / Wohnen

Nicht klein sein - sondern laut (groß) werden

Mein Name ist Daniela Grußendorf-Zache, ich bin durch meine Tochter Joliene Victoria Zache seit 2002, durch die Frühförderung, mit der Lebenshilfe verbunden.

Es folgten Kindergarten, Schule, BBB und jetzt die WfbM. Als Vorsitzende des Elternbeirates freue ich mich auf viele interessante Gespräche mit Eltern aber auch mit den Mitarbeitenden. Ich wünsche mir, dass wir gemeinsam, mit Respekt und Aufrichtigkeit evtl. auftretende Probleme im WfbM und Wohnen klären zu können.

Es ist ein Foto von Daniela Grußendorf-Zache zu sehen

Karola Weidel
Stellv. Vorsitzende
Elternbeirat WfbM / Wohnen

Es ist ein Foto von Karola Weidel zu sehen

Volker Parrmann
WfbM / Wohnen

Hallo, mein Name ist Volker Parrmann, ich wohne in Wittingen im Nordkreis Gifhorn. Meine Tochter Svenja wohnt seit Juli 2022 im Ernst-Calberlah-Haus der Lebenshilfe Gifhorn und besucht die Tagesförderstätte. Bereits in der Kindergartenzeit hat sie von ihrer Zugehörigkeit zur Lebenshilfe profitiert und mir gezeigt, wie wichtig und notwendig dieses Umfeld für sie ist.

Über all diese Jahre haben wir viele tolle Menschen in der Lebenshilfe kennen gelernt und realisiert wieviel Herz in der Arbeit der Lebenshilfe Gifhorn steckt. Ich freue mich meinen Teil dazu beizutragen, meine Erfahrungen zu teilen und Mitarbeitern, Bewohnern und Eltern zur Seite zu stehen, denn mein Motto lautet:

"Man muss anpacken, um etwas zu bewegen!"
Es ist ein Foto von Volker Parrmann zu sehen

Sabine Dehning
WfbM / Wohnen

Ich lebe mit meiner Familie in Steinhorst. Unser Sohn wird seit 1986 durch die Lebenshilfe unterstützt, betreut und in seiner Persönlichkeit akzeptiert.

Ich setze mich für die Rechte, Wünsche und Ziele der Menschen mit Beeinträchtigung und deren Familien, bzw. Betreuer ein.

Es ist ein Foto von Sabine Dehning zu sehen

Manuela Klaus

Es ist ein Foto von Manuela Klaus zu sehen

Heinrich Tack
WfbM / Wohnen

Ich bin im Elternbeirat weil unsere Mitarbeiter / Bewohner mit Handicap unsere Unterstützung brauchen.

Es ist ein Foto von Heinrich Tack zu sehen

Sabine Raschke
WfbM / Wohnen

Was wären in dieser Welt die Starken – ohne Unterstützung der Schwachen?

Es ist ein Foto von Sabine Raschke zu sehen

Carin Scholz
WfbM / Wohnen

Ich lebe in Isenbüttel und wir haben zwei Söhne. Unser Zweitgeborener ist Autist und arbeitet in der WfbM. Schon während seiner Schulzeit habe ich mich im Elternbeirat engagiert und bin seit 2015 im Elternbeirat WfbM/Wohnen Mitglied.

Von Anfang an bin ich im Kontakt mit anderen betroffenen Eltern und setze mich für die Belange der Menschen mit Beeinträchtigungen ein. Die ehrenamtliche Tätigkeit gehört seit Jahren dazu. Sehr wichtig ist für mich auch die Gleichberechtigung sowie ein selbstbestimmtes Leben.
Es ist ein Foto von Carin Scholz zu sehen

Volker Wienecke