Vorstand und Gesellschafter

Rolle in der Lebenshilfe Gifhorn

Als ehrenamtlich tätige Vorstandsmitglieder des Vereins Lebenshilfe Gifhorn e.V. sind wir gleichzeitig Mitglieder der Gesellschafterversammlung der Lebenshilfe Gifhorn gemeinnützigen GmbH und vertreten gemeinschaftlich den Verein als Gesellschafter in diesem Gremium.

Rechtlich ist der Vorstand ein Organ des Vereins und die Gesellschafterversammlung ein Organ der gemeinnützigen GmbH. Damit ergeben sich Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten aus Vereinssatzung, Gesellschaftsvertrag und Gesetz.

Eine unserer Hauptaufgaben ist es, die Geschäftsführung der gGmbH fachlich zu begleiten und zu beraten sowie die Tätigkeit der Geschäftsführung, die Geschäftspolitik und die laufenden Entwicklungen zu überwachen. Die Geschäftsführung berichtet uns regelmäßig über alle Aktivitäten in der gGmbH und die wirtschaftliche Situation. Die Veränderungsprozesse zur Neuausrichtung der Lebenshilfe auf die Zukunft und das Krisenmanagement im Hinblick auf die Auswirkungen wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Krisen erfolgen in enger Abstimmung zwischen der Geschäftsführung und uns. Ebenso unterstützen wir die Geschäftsführung dabei, gesellschaftliches Engagement, Gesicht und Haltung der Lebenshilfe zu zeigen.

Sachverstand und neue Wege

Alle Vorstandsmitglieder bringen ihre berufliche Fachlichkeit und Erfahrung als Sachverstand in die Vorstandsarbeit ein, u.a. aus den Bereichen Schule, Pädagogik, Automobilindustrie, IT, Versicherungs-wirtschaft, Landwirtschaft und Politik.

Die meisten Vorstandmitglieder haben Kinder mit intellektueller Beeinträchtigung und haben dadurch persönliche Erfahrungen gesammelt im Hinblick auf die Wünsche von Menschen mit Beeinträchtigung und den politischen und gesellschaftlichen Hindernissen sowie den Hindernissen, die im System der Eingliederungshilfe liegen. Wir sind „Profis“ in der Frage, was Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung brauchen für ein selbstbestimmtes und gleichberechtigtes gutes Leben in unserer Gesellschaft. Wir wissen, was bisher noch fehlt und was verändert werden muss.

Genau hier setzt die Arbeit des Vorstands an. Wir sind unbeirrt willens, alles zu tun, damit das Leben von Menschen mit Beeinträchtigung - den Großen und Kleinen - spürbar, sichtbar, nachhaltig und dauerhaft wirksam, selbstbestimmter und glücklicher wird.

Wir haben persönlich erfahren, dass dieses Unterfangen breite Schultern, viel Geduld, einen langen Atem, Mut, Kraft und Standfestigkeit braucht. Immer noch, und dies nicht selten, weht der Wind heftig von vorne, wenn es um die Realisierung von Fairness, Gleichberechtigung und Selbstbestimmung im Sinne des Wunsch- und Wahlrechts geht.

Wir als Vorstand wünschen uns, dass Menschen aus dem Landkreis Gifhorn sich uns anschließen und diesen Weg mit uns gemeinsam gestalten. Wir suchen Menschen, die sich für unser Tun interessieren und uns als Mitglied des Lebenshilfevereins aktiv unterstützen.

Werden Sie Mitglied - Link zum Formular -

Ihr Kontakt zu uns:

Wenn Sie Fragen oder ein Anliegen an den Vorstand haben, dann wenden Sie sich bitte an die Projektassistenz Gremienarbeit, die Ihre Kontaktdaten und Ihren Kontaktwunsch an den Vorstand weiterleitet. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass der Vorstand primär für den Verein und die Angelegenheiten der Mitglieder verantwortlich ist und andere Angelegenheiten über die Geschäftsführung an die zuständigen Stellen im Unternehmen weitergeleitet werden.

Kurzporträts der Vorstandsmitglieder:

Der aktuelle Vorstand wurde auf der Mitgliederversammlung am 15. Oktober 2022 neu gewählt:

Ralf Truderung
Vorstandsvorsitzender

Ich lebe mit meiner Familie im Landkreis Gifhorn und arbeite als Wirtschaftsingenieur. Meine Kinder besuchen die Tagesbildungsstätte in Gifhorn.

Als Vorstandsvorsitzender möchte ich mich für eine moderne Lebenshilfe einsetzen, die zukünftigen Herausforderungen gewachsen ist.

Es ist ein Foto von Ralf Truderung zu sehen

Rebecca Fritsche
Stellv. Vorstandsvorsitzende

Ich bin gelernte Erzieherin, verheiratet und habe 5 Kinder. Unsere gemeinsame Tochter wurde 2013 mit mehreren starken Beeinträchtigungen geboren. Seit 2016 bin ich mit der Lebenshilfe Gifhorn verbunden und habe mich von Beginn an im Elternbeirat engagiert. Der Kontakt zu den Menschen und ihren Angehörigen ist mir dabei sehr wichtig. Ich bin sehr daran interessiert, Menschen mit Beeinträchtigung ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

Es ist ein Foto von Rebecca Fritsche zu sehen

Sibylle Tolle-Sommer
Stellv. Vorstandsvorsitzende und Mitglied im Verwaltungsrat

Durch meine Tochter habe ich 2001 die Lebenshilfe Gifhorn kennen und schätzen gelernt. Nach etlichen Jahren im Elternbeirat Kind und Jugend, engagiere ich mich seit 2014 im Vorstand der Lebenshilfe Gifhorn. Zudem bin ich Mitglied im Verwaltungsrat. Es ist mir eine Herzensangelegenheit die Lebenshilfe Gifhorn ehrenamtlich zu unterstützen und mich für die Belange der Menschen mit Beeinträchtigung einzusetzen.

Eine gleichberechtigte Teilhabe am Leben sowie Selbstbestimmung und das Wunsch- und Wahlrecht sind hierbei wichtige Themen.

Es ist ein Foto von Sibylle Tolle-Sommer zu sehen

Ursula Bühring
Vorstandsmitglied

Durch die Beeinträchtigung meines Sohnes bin ich seit 1990 Mitglied im Verein und mit der Lebenshilfe Gifhorn eng verbunden. Mein Sohn arbeitet hier in der WfbM - Werkstatt für Menschen mit Beeinträchtigung und wird dort in seinem Tun und Sein sehr liebevoll betreut und unterstützt. Mein Bestreben ist es den Verein Lebenshilfe Gifhorn e.V. zu stärken, aus diesem Grund habe ich mich für die Vorstandsarbeit entschieden.

Ich möchte jeden der sich für Inklusion und die Interessen von Menschen mit Beeinträchtigung interessiert dazu aufrufen uns mit einer Mitgliedschaft im Verein zu unterstützen.

Es ist ein Foto von Ursula Bühring zu sehen

Klaus Czarnetzki
Vorstandsmitglied

Ich möchte mich einsetzen um die Menschen mit Beeinträchtigung und um ihre Akzeptanz in der Gesellschaft zu stärken. Weiterhin ist mir die Unterstützung der Menschen mit Beeinträchtigung beim Umsetzen des Wunsch- und Wahlrechts wichtig.

Es ist ein Foto von Klaus Czarnetzki zu sehen

Detlef Dehning
Vorstandsmitglied und Verwaltungsratsvorsitzender

Ich, Detlef Dehning, wohne in Steinhorst im Nordkreis Gifhorn. Mein Sohn Cord-Henrik wird seit 1986 durch die Lebenshilfe begleitet. Für diese Entlastung sind wir sehr dankbar. Um der Lebenshilfe etwas zurückzugeben, engagiere ich mich seit über 20 Jahren im Vorstand und bin seit einigen Jahren Verwaltungsratsvorsitzender. Ich setzte mich für die Neuausrichtung der Lebenshilfe nach dem BTHG ein.

Mir ist es wichtig, dass Menschen mit einem Handicap ein weitestgehend selbstbestimmtes Leben führen können. Es ist mir eine Herzensangelegenheit meine Erfahrungen mit anderen betroffenen Familien zu teilen und somit zu unterstützen.

Es ist ein Foto von Detlef Dehning zu sehen

Ingrid Klopp
Vorstandsmitglied und Mitglied im Verwaltungsrat

Von Beruf bin ich staatl. anerk. Hauswirtschaftsleiterin, verheiratet und habe 3 Kinder und 7 Enkelkinder. 25 Jahre lang war ich Kreistagsabgeordnete und Vorsitzende im Sozialausschuss sowie den Arbeitskreisen für Menschen mit Beeinträchtigung und Inklusion. Dadurch gehörte ich viele Jahre auch dem Verwaltungsrat der Lebenshilfe Gifhorn an. Dies war mir nicht nur eine Verpflichtung, sondern immer eine Herzensangelegenheit. Die enge Verbundenheit in all den Jahren zur Lebenshilfe, zu den Menschen mit Beeinträchtigungen und deren Familien und die Weiterentwicklung der Lebenshilfe Gifhorn waren und bleiben immer ein Hauptteil meines ehrenamtlichen Engagements und Wirkens.

Es ist ein Foto von Ingrid Klopp zu sehen

Karsten Kublank
Vorstandsmitglied

Ich bin seit 2018 im Vorstand.

Ich möchte mich dafür einsetzen, dass Inklusion und Teilhabe gelebt werden.

Es ist ein Foto von Karsten Kublank zu sehen

Karl Walter Leweke
Vorstandsmitglied

Als Vorstand möchte ich mich für die Rechte und Teilhabe der Menschen mit Beeinträchtigung einsetzen, um ihnen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

Es ist ein Foto von Karl Walter Leweke zu sehen

Hier finden Sie den Gesellschaftsvertrag der gemeinnützigen GmbH und die Satzung des Vereins im PDF-Format:

 

  

Gesellschaftsvertrag

 

  

Vereinssatzung 


Hier sehen Sie die Pressemitteilung der Mitgliederversammlung vom 15.10.2022.

Hier sehen Sie die Pressemitteilung der Mitgliederversammlung vom 07.10.2023.


Drucken