Lebenshilfe Live | Das Festival 2024 | Save the date! Wir feiern in diesem Jahr am 31. August von 14 bis 20 Uhr | Treten Sie ein!


Lebenshilfe Live | GOOD NEWS | Lesen Sie hier aktuelle Berichte aus den verschiedenen Bereichen | Treten Sie ein!


Lebenshilfe Live | Das Leit-BILD der Lebenshilfe Gifhorn | Treten Sie ein!


Lebenshilfe Live | Das Festival - zur Galerie | Treten Sie ein!


Lebenshilfe Live | Wir gründen eine Stärkungsklasse - Schule der Zukunft Gifhorn | Treten Sie ein!


 

Die Lebenshilfe Gifhorn stellt sich vor

 
Neuausrichtung

Neuausrichtung

Das Ziel der Lebenshilfe Gifhorn ist die Realisierung von Selbstbestimmung für alle Menschen mit Beeinträchtigung sowie die volle, wirksame und gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft zu fördern.

Vorstand Kachel

Mitgliedschaft

Durch Ihre Mitgliedschaft stärken Sie die Rolle der Lebenshilfe Gifhorn in vielen gesellschaftspolitischen Bereichen und unterstützen unsere gemeinnützige Arbeit.

Erste Lebensjahre

Erste Lebensjahre

Bildung ist das elementare Recht jedes Menschen. Ein Recht, das ohne Diskriminierung und auf der Grundlage von Chancengleichheit für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung verwirklicht werden muss.

Schule der Zukunft

Schule der Zukunft

Die Schule der Zukunft ist ein neues Zukunftsmodell und setzt damit bundesweit neue Maßstäbe. Wir vereinen unsere Förderschule und zwei Tagesbildungsstätten unter einem Dach.

Assistenz für Erwachsene

Assistenz für Erwachsene

Jeder Mensch braucht ein Zuhause zum Wohlfühlen. Wohnen bedeutet nicht nur Versorgung und Unterkunft, sondern vor allem Geborgenheit, Privatsphäre und eine liebevolle Gemeinschaft für eine individuelle und selbstbestimmte Lebensqualität.

Teilhabe am Arbeitsleben

Teilhabe am Arbeitsleben

Arbeit und Bildung bieten für jeden Menschen die Möglichkeit, sich mit den eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten in die Gesellschaft einzubringen und weiter zu entwickeln.

  
 
 

Gifhorn. In der gemütlichen Cafeteria des Eberhard-Schomburg-Haus fand am 13. April wieder die Veranstaltung „Café Kunterbunt“ statt.

Die Ehrenamtlichen Erna Werthmann, Carin und Eduard Scholz sowie Andrea Septinus-Schlegel hatten das Treffen maßgeblich organisiert und alle Menschen mit Interesse an Inklusion und Teilhabe herzlich eingeladen. Ziel dieser Veranstaltung ist Begegnungen und Kommunikation von Menschen mit und ohne Behinderung zu ermöglichen.

Der Name „Café Kunterbunt“ steht dabei sinnbildlich für das Motto der Veranstaltung, denn kunterbunt und gutgelaunt ging es zu für die rund 25 Teilnehmer. Menschen mit und ohne Behinderung klönten in gemütlicher Runde, spielten Gesellschaftsspiele und sangen gemeinsam einige fröhliche Lieder. Vorher hatten sich alle am umfangreichen Kuchenbuffet gestärkt, dass mit Unterstützung und Spenden von Ehrenamtlichen eine umfangreiche Auswahl bot. Alle Besucher waren sich einig, eine gelungene Veranstaltung, die für einen unterhaltsamen Samstagnachmittag sorgte.

Vielen Dank an unsere Ehrenamtliche für ihr Engagement.


(v.l.:) Erna Werthmann, Eduard und Carin Scholz sowie Andrea Septinus-Schlegel
haben maßgelblich das „Café Kunterbunt“ organisiert. Sie würden sich über weitere
Unterstützung von Ehrenamtlichen beim nächsten Treff freuen.

Text & Fotos: Berko Härtel, Koordination Ehrenamt, Im Heidland 19, 38518 Gifhorn, Telefon: (0 53 71) 892 265, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 


Drucken