Lebenshilfe Live | Das Festival 2024 | Save the date! Wir feiern in diesem Jahr am 31. August von 14 bis 20 Uhr | Treten Sie ein!

Lebenshilfe Live | GOOD NEWS | Lesen Sie hier aktuelle Berichte aus den verschiedenen Bereichen | Treten Sie ein!

Lebenshilfe Live | Das Leit-BILD der Lebenshilfe Gifhorn | Treten Sie ein!

Lebenshilfe Live | Das Festival - zur Galerie | Treten Sie ein!

Lebenshilfe Live | Wir gründen eine Stärkungsklasse - Schule der Zukunft Gifhorn | Treten Sie ein!

Die Lebenshilfe Gifhorn stellt sich vor

Neuausrichtung

Das Ziel der Lebenshilfe Gifhorn ist die Realisierung von Selbstbestimmung für alle Menschen mit Beeinträchtigung sowie die volle, wirksame und gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft zu fördern.

Vorstand Kachel

Mitgliedschaft

Durch Ihre Mitgliedschaft stärken Sie die Rolle der Lebenshilfe Gifhorn in vielen gesellschaftspolitischen Bereichen und unterstützen unsere gemeinnützige Arbeit.

Erste Lebensjahre

Bildung ist das elementare Recht jedes Menschen. Ein Recht, das ohne Diskriminierung und auf der Grundlage von Chancengleichheit für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung verwirklicht werden muss.

Schule der Zukunft

Die Schule der Zukunft ist ein neues Zukunftsmodell und setzt damit bundesweit neue Maßstäbe. Wir vereinen unsere Förderschule und zwei Tagesbildungsstätten unter einem Dach.

Assistenz für Erwachsene

Jeder Mensch braucht ein Zuhause zum Wohlfühlen. Wohnen bedeutet nicht nur Versorgung und Unterkunft, sondern vor allem Geborgenheit, Privatsphäre und eine liebevolle Gemeinschaft für eine individuelle und selbstbestimmte Lebensqualität.

Teilhabe am Arbeitsleben

Arbeit und Bildung bieten für jeden Menschen die Möglichkeit, sich mit den eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten in die Gesellschaft einzubringen und weiter zu entwickeln.

Wir sagen DANKE!

Gifhorn. Die Corona-Pandemie führt auch in der Lebenshilfe Gifhorn zu erheblichen Einschränkungen für Menschen mit Beeinträchtigung. So sind aufgrund der aktuell geltenden Kontaktbeschränkungen viele beliebte Freizeitangebote mit Ehrenamtlichen nicht durchführbar. Beliebte Gruppenaktivitäten wie das gemeinsame Kegeln oder Bowling, Besuch einer Sportveranstaltung, Singen im Chor oder die fröhlichen Tanzabende müssen deshalb leider ausfallen. Auch persönliche Besuche in den Einrichtungen sind für Ehrenamtliche derzeit nicht möglich, denn bekannterweise sind persönliche Kontakte auf das absolut notwendige Maß zu reduzieren.

Die Ehrenamtlichen der Lebenshilfe sind aber trotzdem nicht untätig und haben kreative Ideen entwickelt, um Menschen mit Beeinträchtigung auch in der Krise unter Berücksichtigung der geltenden Regeln zu unterstützen.

So herrschte große Freude bei den Bewohnern der Wohnanlagen und Außenwohngruppen kurz vor Weihnachten. Die Ehrenamtlichen der Lebenshilfe Gifhorn Andrea Septinus-Schlegel und Carin Scholz hatten sich überlegt, wie sie den Einrichtungen eine zusätzliche Freude machen können und haben schmucke Weihnachtstüten gepackt, die sie kontaktlos übergaben. Neben weihnachtlichen Leckereien und Obst befanden sich in den Päckchen natürlich auch selbst gefertigte Mund-Nase-Schutzmasken.

Auch sportliche Aktivitäten mit jeweils einer Person wurden angeboten. Die Ehrenamtliche Vicky Lade-Menzel betätigte sich als persönliche Fitnesstrainerin und bot Einzeltrainings unter Wahrung der Hygienevorschriften an. Dabei legte sie motivierende Musik auf und feuerte ihre Teilnehmer*in unter Wahrung des gebührenden Abstands schwungvoll an. Das machte Frau Lade-Menzel so humorvoll, dass selbst das Radfahren auf dem Ergometer dann nicht mehr so anstrengend schien. Nach gründlicher Desinfektion und entsprechenden Lüften kam dann der nächste Teilnehmer an die Reihe.

„Die Lebenshilfe freut sich sehr, dass unsere Ehrenamtlichen auch in der Krisenzeit soweit wie möglich unterstützen“, freut sich Lebenshilfe Geschäftsführerin Dr. Tanja Heitling. „Dafür möchten wir uns herzlich bedanken. In diesen schweren Zeiten, die ja auch für unsere Ehrenamtlichen erhebliche persönliche Herausforderungen und starke Einschränkungen mit sich bringen, sich für beeinträchtigte Menschen zu engagieren, verdient großen Respekt und Anerkennung.“

Die Lebenshilfe Gifhorn bietet viele Möglichkeiten sich freiwillig zu engagieren. Jeder, der aktiv werden möchte, ist herzlich willkommen. Weitere Informationen erhalten Interessierte auf der Webseite https://www.lebenshilfe-gifhorn.de/wir-ueber-uns/ehrenamt und beim Ehrenamtskoordinator Berko Härtel unter der Telefonnummer 05371 – 892 265.