HitPüraten zu Besuch in Wendeburg

Gifhorner Lebenshilfe-Band "HitPüraten" besichtigen Gitarrenwerkstatt

Wendeburg/Peine. Nach gut einem Jahr zahlreicher interner und externer Auftritte belohnten sich die Mitglieder der Musikgruppe am 25.02.2020 mit einem ganz besonderen Highlight. Sie besichtigten die Gitarrenbauwerkstatt „Bassart Guitars“ in Wendeburg im Landkreis Peine.

Dort demonstrierte der anerkannte Gitarrenbauer Matthias Meyer den drei anwesenden Musikern der HitPüraten, Schlagzeuger Christopher, Keyboarder und Sänger Ron, sowie deren Anleiter, Gitarrist und Sänger Klaus Winter – Kongaspieler Thomas fehlte leider krankheitsbedingt – wie aus einem augenscheinlich einfachen Brett letztendlich eine hervorragende E- oder Bassgitarre von Hand gefertigt wird.

Bei den ebenfalls ausschließlich handgefertigten Vollresonanz- bzw. Jazzgitarren sind noch deutlich kompliziertere Arbeitsschritte erforderlich, wie z. B. das Anfertigen der Zargen unter Wasserdampf.

Die Nachfrage nach den kostbaren Instrumenten von Bassart Guitars ist weltweit. Sehr viele Bestellungen kommen aus den USA. Neben den Einzelanfertigungen, bei denen die ganz besonderen Wünsche der Kunden berücksichtigt werden, so Matthias Meyer, nehmen die Reparaturen in der Werkstatt ebenfalls einen beachtlichen Stellenwert ein.

Gegen Führungsende konnten sich die drei HitPüraten an Hand der fantastischen Klänge durch Meisterhand von der Spitzqualität der Edelinstrumente überzeugen. Das war ein spannender und wissenswerter Auftritt, der unbedingt wiederholt werden sollte. Hier gibt es viele Ideen, wovon eine bestimmt auch umgesetzt werden wird.

Text: Klaus Winter