Arbeitswelt wir kommen

Erfolgreiche Abschlussprüfungen in der Lebenshilfe Gifhorn

"Ich kann es jedes Jahr kaum glauben“, erzählt Frau Kruck, Abteilungsleiterin BBB & QVD Fachbereich „Teilhabe am Arbeitsleben“, dass unsere schöne Zeit schön wieder vorbei ist.

9 Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben ihre berufliche Bildung im Berufsbildungsbereich der Lebenshilfe Gifhorn erfolgreich abgeschlossen. Jeder Teilnehmer hat es geschafft innerhalb von 27 Monaten seinen eigen beruflichen Werdegang zu finden.

Die Abschlussprüfung hat wieder einmal gezeigt, wie hochwertig die Qualifizierung in der Lebenshilfe ist und wie nah die harmonisierten Bildungsrahmenpläne am Arbeitsalltag des jeweiligen Berufsfeldes sind.

Gemeinsam mit den Berufsschullehrern aus der BBS 2 wurden die Abschlussprüfungen abgenommen. Hier zeigte jeder Teilnehmer je nach individuellem Leistungsstand, dass Beste, was man während der Berufsbildungszeit gelernt hat.

Das das Angebot der beruflichen Bildung immer individuell angewendet wird zeigt der Prüfungstag deutlich. Neben Prüfungen in der Werkstatt der WfbM gab es auch 3 externe Prüfungen auf dem 1. Arbeitsmarkt.

Frau Niebuhr, die das zweite Jahr im Berufsbildungsbereich mit den Teilnehmern begleitet sagt stolz:“ Es ist wieder jedem gelungen, seine individuelle Platzierung in der Berufswelt zu finden.“

Neben mehreren Übernahmen in den Arbeitsbereich der Werkstatt fanden 4 Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihre Orientierung auf dem 1. Arbeitsmarkt. Dies wurde umgesetzt durch das Budget für Arbeit oder auch durch das Fördern des Selbstbewusstseins, sich selbstständig auf den 1. Arbeitsmarkt versuchen zu wollen.

Sollten Sie für sich oder jemand anderen aus ihrem Umfeld noch nicht die passende berufliche Bildung gefunden haben, so findet im Januar 2023 ein Informationsabend in der Lebenshilfe Gifhorn statt. Gerne können sich per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! dort anmelden.