Tag der offenen Tür - Frühlingsmarkt

Die Natur steht in den Startlöchern und die ersten Frühblüher kündigen den Frühling an.

Als fester Bestandteil unseres Jahreskalenders freuen wir uns und feierten nun endlich wieder den Tag der offenen Tür zum Frühlingsbeginn. Dieses ist der erste Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Lebenshilfe Gifhorn. Es wurden verschieden Pflanzen, Deko-Artikel rund um den Frühlingsbeginn / Ostern sowie Vogelhäuser oder Nistkästen angeboten.

Die Räume der Werkstatt luden den Besucher zum Informieren, verweilen und erleben ein. Rund 120 Mitarbeitende am Standort der Zweigwerkstatt präsentieren sich und Ihre Abteilung. Beim Tag der offenen Tür in den Arbeitsgruppen können sich Interessierte einen Überblick über die Arbeiten der Lebenshilfe Gifhorn machen. Gerade die Montage-Aufträge bringen viele Einblicke in die Leistungsfähigkeit unserer Beschäftigten, aber auch die KFZ Pflege gibt tolle Einblicke. Im Eingangsbereich konnten Besucher viele selbstgemachte Artikel aus der Stickerei (Gifhorner Arbeits- und Dienstleistungszentrum) erwerben und auch zuschauen, wie Kissen geschneidert werden. In einer Mitmach-Aktion entstanden viele Kunstwerke und man konnte sich kreativ austauschen.

Der Berufsbildungsbereich (BBB) als Schnittstelle zwischen Schule und Beruflicher Bildung hat zudem sein Angebotsspektrum präsentiert und die verschiedensten Bildungsmöglichkeiten sichtbar gemacht. Die angebotenen selbst eingekochten Marmeladen sind nur ein Produkt, bei welchem die Teilnehmer ihr Wissen erweitern und erproben können.

Gut geplant wurde das bunte Rahmenprogramm für die großen und kleinen Besucher, eine "Ideen-Reiche" Künstlerin verwandelte viele große und kleine Gäste in wahre Kunstwerke, das Kinderschminken kam super an. Eine bunte Hüpfburg, ein Mini-Gabelstapler-Parkour in der Lagerlogistik und das Ponyreiten waren für die kleinsten Gäste die Highlights.

Als musikalisches Untermalung spielte dieses Jahr ein Saxofon-Quartett und unterhielt die Gäste, die bei Kaffee und leckeren Lebenshilfe-Keksen gemütlich in den Reihen verweilten.

Das Team um Küchenchef Fred Raupers hat sich einige kulinarische Stationen einfallen lassen. Die gut gegrillten Würstchen, leckere Pommes, frisch geräucherter Fisch, die berühmte Hochzeitssuppe und zum ersten Mal Piroschki waren sehr gefragt, als süße Alternative gab es heiße Waffeln und frisches Popcorn - es blieben keine Wünsche offen.

Der Elternbeirat Kind und Jugend, der Bereich der Wohnanlagen und das Spaßmacher-Team präsentierten sich mit Ihren Info-Ständen und konnten so viele informative Gespräche führen.

V02sw 2023 03 28 AZ Anzeige Spassmacher gesucht Lebenshilfe