Flügge werden mit der AidaMar

Die Wohnschule „flügge werden“ der Lebenshilfe Gifhorn auf hoher See!

Eine Seefahrt die ist lustig, eine Seefahrt die ist schön...

Wohnschule Flgge werdenEs ging los! Montagmorgen traf sich die Klasse der Wohnschule „flügge werden“ am Wittinger Bahnhof. Alle waren da, mit großem Gepäck, aufgeregt und voller Vorfreude. Doch was kam dann? Der Zug nach Uelzen hatte Verspätung und dadurch war der Anschlusszug nach Hamburg weg. Oh Mann!! Also, alles mobilisiert und in Autos verfrachtet und los nach Uelzen.

Puh, geschafft. Wir saßen im Zug nach Hamburg. Doch auch dieser Zug hatte ein paar Sonderhaltestellen und so war unser Zug nach Rostock weg. Was nun??? Koffer in die Ecke! Jetzt musste eine Lösung her! Unser Schiff in Warnemünde wartet nicht auf uns und die Zeit bis zum Einchecken rückt immer näher. Taxi? Leihwagen? Oder doch Tobi und Silke aus Wittingen mit unseren Bussen kommen lassen? Die Aufregung stieg, da ploppte die Anzeigetafel auf! Ein Zug nach Rostock würde in 15 Minuten fahren! Die Erleichterung war groß, als wir alle in diesem Zug saßen und es endlich weiterging.

Wir schafften es als allerletzte Passagiere zum Einchecken auf das Schiff und endlich konnte unsere Reise beginnen. Die Kabinen wurden verteilt und bezogen. Wir trafen uns alle auf Deck, um beim Auslaufen des Schiffes live dabei zu sein. Die Nachbarklasse aus der „Schule der Zukunft“ in Wittingen, die in Warnemünde an diesem Tag ebenfalls ihre Klassenfahrt starteten, stand mit Plakaten am Pier und winkte uns zum Abschied.

Juhu, jetzt kann der Spaß beginnen!

Inzwischen waren wir kurz vorm Verhungern und Hunger ist schlimmer als Heimweh. Als Erstes haben wir uns informiert, wo man etwas essen kann.
Hmmh, Leeecker! Voll gefuttert und frisch gestylt ging es anschließend in die Disco. Mit Tanz und Cocktail ließen wir den 1. Abend ausklingen. Der 2. Tag auf dem Schiff war etwas Besonderes. Hakon, unser Klassenlehrer, hatte Geburtstag! Heimlich haben wir seine Kabinentür und im Restaurant den Frühstückstisch dekoriert und das Geburtstagskind mit einem Ständchen geweckt. Nach einem ausgiebigen Frühstück wurde das Schiff erkundet. Es gab ein tägliches Unterhaltungsprogramm mit ganz vielen Aktionen zum Mitmachen.

Wir fanden auch ein richtiges Fitnessstudio. Also, die ganze Gruppe in die Sportklamotten und ab ins Fitnessstudio. Das Laufband ruft!! Beim Abendessen hatte die Crew den Tisch für unseren Lehrer besonders festlich gedeckt. Die Kellner haben ihm lautstark ein Ständchen zum Geburtstag gesungen. Es war toll. Danach haben wir in der Disco wieder das Tanzbein geschwungen.

Am Mittwoch, den 3. Tag kamen wir in Stockholm an. Dort haben wir eine große Bustour durch die Stadt gemacht. Stockholm ist eine sehr große und beeindruckende Stadt mit vielen schönen Sehenswürdigkeiten. Wir haben die landestypischen und leckeren Zimtschnecken probiert. Nach dem Abendessen auf dem Schiff waren wir alle sehr müde und kaputt. Trotzdem haben wir uns die Gelegenheit nicht entgehen lassen, die „ABBA-Theatershow“ anzusehen, sowie das Tanzbein zu schwingen.

Visby, eine kleine sehr schöne Stadt stand am Donnerstag, den 4. Tag unserer Reise, auf dem Besichtigungsprogramm. In den sehr engen Straßen und Gassen mit sehr schönen alten Häusern und kleinen Geschäften hatten wir die Gelegenheit unser Taschengeld auszugeben. Leider mussten wir um 13:00 Uhr wieder auf dem Schiff sein. Gern hätten wir noch intensiver diese kleine Stadt erkundet.

Der letzte Tag auf dem Schiff, der letzte Abend in der Disco. Schade! Nachdem wir unsere Koffer für das Auschecken am nächsten Tag vorbereitet hatten, gingen wir das letzte Mal zum Abendessen ins Restaurant und anschließend in die „Anytime- Bar“. Beim Abschiedscocktail waren wir schon ein wenig traurig. Eine sehr schöne Zeit ging zu Ende! Traurig, aber trotzdem schon mit Freude auf zu Hause.

Nach dem Frühstück am nächsten Tag gingen wir von Bord. Diesmal kamen alle Züge pünktlich und wir waren zur vereinbarten Zeit in Wittingen am Bahnhof. Dort standen schon wartend die Eltern. Es war eine super schöne und außergewöhnliche Klassenfahrt, die ohne Spenden vom Förderverein Butting und weiteren Spenden nicht möglich gewesen wäre.

Die Klasse „flügge werden“ sagt ein herzliches Dankeschön!

AIDAmar AIDA Cruises© AIDA Cruises