LSW Mitarbeiter engagieren sich

LSW-Hilfsfonds spendet 1000 Euro für "Schule der Zukunft"

„Jeder Cent zählt“ lautet das Motto des LSW-Hilfsfonds „Rest-Cent“. Durch Verzicht auf den Cent-Betrag der monatlichen Entgeltabrechnung unterstützen die Mitarbeitenden des Energieversorgers soziale Einrichtungen in der Region. Eine davon ist die „Schule der Zukunft“, die eine Spende in Höhe von 1000 Euro erhält. LSW-Geschäftsführer Dr. Frank Kästner sowie LSW-Betriebsratsvorsitzender Michael Glewe und sein Stellvertreter Marco Affabile überreichten einen Scheck an Dr. Tanja Heitling, Geschäftsführerin der Lebenshilfe Gifhorn.

„Der Rest-Cent-Hilfsfonds genießt große Akzeptanz bei der LSW-Belegschaft. Denn die Cent-Beträge der Einkommen summieren sich zu einer beachtlichen Summe, mit der wir unbürokratisch anderen Menschen in der Region helfen können“, sagte Glewe. „Wir freuen uns, wenn wir mit der Spende die Jüngsten in unserer Gesellschaft auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben unterstützen können“, sagte Kästner.

230904 RC Schule d Zukunft 16 pr

Spende für die "Schule der Zukunft": Marco Affabile, Dr. Frank Kästner und Michael Glewe überreichten den Spendenscheck an
Geschäftsführerin Dr. Tanja Heitling, Kerstin Hubert-Fricke, Stephanie Lüer und Birgit Meurers von der Lebenshilfe Gifhorn
(v. l. n. r.)

Seit vielen Jahren betreut und fördert die Lebenshilfe Gifhorn Menschen mit Beeinträchtigungen. Die „Schule der Zukunft“ ist ein Modell, das sich an die Jüngsten richtet, die ihren Weg in die Gesellschaft oft noch finden müssen. Mit einer Tagesbildungsstätte und einer neu gegründeten Förderschule für Kinder mit intellektueller Beeinträchtigung fördert und unterrichtet die Lebenshilfe mit dem Ziel künftiger Selbstbestimmung und Unabhängigkeit.

Im August ist die „Schule der Zukunft“ mit insgesamt 107 Schülerinnen und Schülern in Gifhorn (Förderschule und Tagesbildungsstätte) und mit 40 Schülerinnen und Schülern in der Tagesbildungsstätte Wittingen ins neue Schuljahr gestartet. Mit dem Spendengeld plant die Lebenshilfe Gifhorn nun, eine Bücherei einzurichten. Denn Lesen ist eine der wichtigsten Fähigkeiten, um sich selbstbestimmt in der Gesellschaft zurecht zu finden. Der Zugang zu Büchern und Geschichten ist ein erster Schritt dazu.

5. September 2023