Orange Days - sie machen den Frauen Mut!

... die Frauenbeauftragten der Lebenshilfe Gifhorn.

Gifhorn. Der 25. November ist der Beginn der alljährlichen 16 Aktionstagen „Orange Days“. Orange ist die Farbe, die als Symbol für eine gewaltfreie Welt für Frauen und Mädchen steht. Der Orange Day soll auf das Thema Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam machen.

Die Frauenbeauftragten der Lebenshilfe Gifhorn beteiligen sich mit einer Bastel-Mitmach-Aktion in der Lebenshilfe Live, im Steinweg 10 in Gifhorn. Es werden orange Hände, als STOPP Zeichen gebastelt. Die Farbe Orange wird symbolisch als alarmierende Farbe genutzt, die auf ebenso alarmierende gesellschaftliche Zustände aufmerksam machen und in eine Zukunft ohne Gewalt weisen soll.

Bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, werden mit unterschiedlichen Maßnahmen und Aktionen Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen in Stadt und Landkreis Gifhorn gesetzt. Als symbolisches Zeichen für Frauen, die ermordet wurden, wird an allen Aktionsorten ein roter Stuhl mit roten Damenaccessoires stehen. Die Stühle sollen freibleiben und so als besetzter Platz symbolisch für alle Frauen stehen, die nicht mehr da sind.

Frauenbeauftragten der Lebenshilfe Gifhorn

Die insgesamt 20 Stühle wurden von Abteilungsleitung Ingo Braukmann und seinem Team in der Holzwerkstatt der Lebenshilfe Gifhorn einzeln zusammen geschraubt und in der Signalfarbe rot gestrichen. Ausgestellt werden diese u.a. beim Landkreis Gifhorn, der Stadt Gifhorn, umliegende Samtgemeinden, Jobcenter und bei Landfrauenvereine.

Zusätzlich haben die Frauenbeauftragten der Lebenshilfe Gifhorn für die vier Außenwohngruppen orange Lichterketten sowie orange angestrahlte Wohnanlagen in der Lebenshilfe Gifhorn organisiert, in der hauseigenen Zuckerbäckerei wurden die beliebten Lebenshilfe-Kekse in orange gestaltet – alles passend zum Thema. „Wir wollen ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzen! Viele Menschen wissen gar nicht, dass fast doppelt so viele Frauen mit Beeinträchtigung, wie Frauen ohne Beeinträchtigungen Gewalt erleben.“ erklärte Nadine Lambrecht (Frauenbeauftragte Bereich Teilhabe am Arbeitsleben).

Alle vier Frauenbeauftragten der Lebenshilfe Gifhorn waren von Anfang an Feuer und Flamme für diesen Aktionstag, in Zusammenspiel mit den Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Gifhorn und des Landkreises Gifhorn nimmt die Lebenshilfe sehr gern teil und informiert über mutmachende Frauen – die Frauen mit den offenen Ohren, den großen Herzen, die auf Augenhöhe Ansprechpartnerinnen sind. Sie unterstützen die Frauen, ihre Rechte durchzusetzen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten und Unterstützende dieses Aktionstages.

Zusammenspiel mit den Gleichstellungsbeauftragten Stadt & Landkreis Gifhorn

Fertigung der orangefarbene Hände als STOPP-Zeichen

Unterstützende des Aktionstages

Die Statement Tafel wurde gefüllt

Besetzter Stuhl: symbolisch für alle Frauen, die Gewalt zum Opfer gefallen sind – und jetzt nicht mehr da sind

Wir sagen NEIN! gegen Gewalt an FRAUEN!

Aktionstag Gewalt gegen Frauen 17Die beliebten Lebenshilfe-Kekse in orange

Gifhorns Stadtmagazin KURT berichtet über unsere Aktion:

Foto & Text: NeK/Lebenshilfe Gifhorn