Seminar: Aufgaben eines Testamentsvollstreckers

... im Rahmen eines Behindertentestaments.

Gifhorn. Der Verein Lebenshilfe Gifhorn e.V. hatte zu diesem Seminar am Samstag, den 25.11.2023 eingeladen und ist damit auf ein überwältigendes Interesse bei Eltern und Angehörigen gestoßen. Der Vorstandsvorsitzende Herr Truderung begrüßte 81 Teilnehmer in der Kantine der Lebenshilfe Gifhorn und bedankte sich dafür, dass sich am letzten freien Samstag vor der Adventszeit so viele Menschen für dieses nicht ganz einfache Thema Zeit nehmen.

Nach einer kurzen Einführung in das Erb- und Sozialrecht mit Beispielen ging der Referent, Herr Rechtsanwalt Reinhold Hohage, auf die wichtigsten Elemente eines Behindertentestaments ein und beantwortete erste Zwischenfragen der Teilnehmer sehr verständlich. Nach einer Kaffeepause erläuterte Herr Hohage die verantwortungsvollen Aufgaben eines Testamentsvollstreckers ganz nach dem Willen des Erblassers und zum Wohle des Menschen mit Beeinträchtigung. Anschauliche Beispiele und kompetente Antworten auf Zwischenfragen aus dem Publikum halfen dabei, das an sich eher trockene Thema besser zu verstehen.

Die Veranstaltung war nach dreieinhalb Stunden beendet und Herr Hohage und Herr Truderung bedankten sich für die Aufmerksamkeit. Die Rückmeldungen aus dem Teilnehmerkreis waren rundweg positiv. Damit war die Veranstaltung aus Sicht der Lebenshilfe ein voller Erfolg. Als Bonbon kam hinzu, dass am Samstag fünf neue Vereinsmitglieder gewonnen werden konnten.

2023 11 25 Elternseminar Testament 2 2023 11 25 Elternseminar Testament 3

Text: Ralf Truderung / Vorstandsvorsitzender der Lebenshilfe Gifhorn e.V.