Absolut gelungene Kooperation

... der Integrationswerkstatt Nordkreis Gifhorn und der Lebenshilfe Gifhorn

Wie finden eine Maßnahme für Arbeitssuchende und ein pädagogisch – therapeutisches Angebot für Kleinkinder zusammen?

Ganz einfach - über engagierte Mitarbeiter*innen und ein gemeinsames Ziel, die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen am gesellschaftlichen Leben!

Kathrin Struhs, Mitarbeiterin in der Frühförderung der Lebenshilfe Gifhorn, entwickelte die Idee, ein Spiel zur Förderung der Sprachentwicklung (Lippen- und Mundmotorik) bei Krippen- und Kindergartenkindern entstehen zu lassen und bat Uschi Schüller, Leitung der Integrationswerkstatt Nordkreis Gifhorn (ING) in Knesebeck, um Unterstützung bei der Umsetzung zum Bau des Geschicklichkeitsspieles. Die Integrationswerkstatt Nordkreis Gifhorn (ING) ist eines von vielen gemeinnützigen Projekten der Butting Akademie.

Uschi Schüller war mit Blick auf eine sinngebende und nachhaltige Aufgabe für ihre Teilnehmer*innen sofort begeistert und gemeinsam ging es an die Planung und die kreative Umsetzung. Nach nur wenigen Wochen sind zwei überaus ansprechende und zum Handeln auffordernde Geschicklichkeitsspiele entstanden, die ganz bestimmt in den beiden Standorten der Frühförderung in Gifhorn und Wittingen, oft zu Einsatz kommen werden.

„Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für dieses großartige Engagement. Das ist eine absolut gelungene Kooperation im Sinne von Teilhabe und Gleichheit“, freut sich Dr. Tanja Heitling, Geschäftsführerin der Lebenshilfe Gifhorn.

.

Übergabe der Spiele am 15.03.2024