Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März

... #EndTheStereotypes zu Deutsch: Schluss mit den Stereotypen

Am 21. März wird wieder der Welt-Down-Syndrom-Tag gefeiert und Menschen mit Down-Syndrom stehen im Mittelpunkt!

Down-Syndrom oder Trisomie 21 bedeutet, dass das Chromosom Nr. 21 3-fach (statt 2-fach) vorhanden ist. Passend zu den Zahlen der Trisomie 21 wurde der 21.3. als Welt-Tag gewählt und erstmals 2006 in Genf organisiert. Seit dem 21. März 2012 wird der Welt-Tag offiziell weltweit begangen und ist von den Vereinten Nationen anerkannt.

Dr. Tanja Heitling, Geschäftsführung der Lebenshilfe Gifhorn erklärt: „Es ist ein gutes Zeichen, dass der internationale Tag in diesem Jahr bereits zum 18. Mal in Folge stattfindet. Das Ziel muss eine vollständige Inklusion der besonderen Lebenssituation der Menschen sein – ganz im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention.“

Den internationalen Tag, in diesem Jahr unter dem Motto „EndTheStereotypes -Schluss mit Vorurteilen“ möchte die Lebenshilfe Gifhorn nutzen, um daran zu erinnern, dass hinter jedem Betroffenen ein Mensch mit großem Herz steckt. Wir müssen uns von den Stereotypen Denkmuster lösen, die Betroffenen grundsätzlich als Leidende zu sehen. Die Vielfalt des Lebens zu feiern, sollte nicht nur ein Gedanke bleiben.

Anke Voß, Ansprechpartnerin der Down-Syndrom-Gruppe Gifhorn berichtet: „Falsche Informationen und das Unwissen erschweren es den Menschen mit Down-Syndrom häufig, durch adäquate Förderung und Unterstützung ihre Fähigkeiten zu entwickeln und zu zeigen. Da auch Erzieher*innen, Lehrer*innen und Therapeuten oftmals mit der Annahme arbeiten, dass Kinder mit Down-Syndrom nicht lern- und bildungsfähig sind.“ Gemeinsam mit der Down-Syndrom-Gruppe Gifhorn hat die Lebenshilfe Gifhorn in Kooperation ein Info-Schaufenster #EndTheStereotypes in den Räumlichkeiten der Lebenshilfe Live, Steinweg 10 geschaffen.

Die Down-Syndrom-Gruppe-Gifhorn schafft mit regelmäßigen Treffen für Familien mit Kindern verschiedener Altersstufen, die Möglichkeit sich zu informieren, auszutauschen, einander zu stärken und mit den Vorurteilen aufzuräumen.

Weitere Informationen zur Down-Syndrom-Gruppe Gifhorn, finden Sie hier:

20240315 090427

Schaufenster der Lebenshilfe Live I, Steinweg 10, 38518 Gifhorn