Offene Deutsche Meisterschaft der Lebenshilfe
... 7. bis 9.6.2024 in Berlin!
Das Sportfest in Berlin fand vom 7. bis 9. Juni 2024 statt, es wurde ein neues, länderübergreifendes und nachhaltiges Sportprojekt für Menschen mit Beeinträchtigung geschaffen. Eine Vielzahl von sportlichen Wettbewerben, darunter Basketball, Fußball und Leichtathletik bot sich an. Die Sportler*innen hatten die Gelegenheit, ihr Können in verschiedenen Disziplinen unter Beweis zu stellen und ihre sportlichen Leistungen zu messen. Die Vorbereitungen für die Fußball- und Basketballturniere liefen seit mehr als vier Monaten intensiv. Die harte Arbeit und das Training zahlten sich aus, wie die Ergebnisse zeigen.
Unsere Teilnehmer*innen:
Basketball: 11 Sportler*innen aus dem Bereich Teilhabe am Arbeitsleben
Fußball: 9 Sportler*innen aus dem Bereich Teilhabe am Arbeitsleben
Leichtathletik: 3 Sportler*innen aus dem Bereich Schule der Zukunft
Die Anreise erfolgte am Freitag den 7. Juni 2024. Drei Busse voller motivierter Sportler*innen startete ca. 10:30 Uhr von der Werkstatt in Gifhorn, ein weiterer Bus mit Schüler*innen startete ca. 10 Uhr von Wittingen. Alle Teilnehmer*innen trafen sich gegen 18 Uhr im Hotel Pankow, danach unternahm die gesamte Gruppe einen Ausflug zu einem Döner-Imbiss. „Wir hatten soviel Spaß, der erste Abend war voller Lebensfreude sodass ein guter Start in die Wettkämpfe abzusehen war“ berichtete Alexander Palade, Sportlehrer und Trainer der Lebenshilfe Gifhorn.
Am Samstag, 8. Juni 2024, begann der Tag mit einem leckeren Frühstück im Hotel. Um 9 Uhr starteten die ersten Spiele. Über den Tag verteilt fanden für unsere Mannschaften acht Fußballspiele und vier Basketballspiele statt. Parallel liefen die Wettkämpfe in der Leichtathletik. Sportler*innen aus allen 16 Bundesländern gingen in verschiedenen Disziplinen an den Start, wir konnten neue Kontakte knüpfen, Freundschaften schließen und feierten uns und das Leben gemeinsam.
Sonniges Wetter begleitete unsere Lebensfreude den ganzen Tag. Wir leisteten einen Wettkampf nach dem nächsten und kamen abends ausgepowert aber glücklich zurück ins Hotel. Nach dem Frühstück am Sonntag ging es weiter mit vier Fußballspielen, drei Basketballspielen und weiteren Disziplinen in der Leichtathletik. Die Siegerehrungen fanden am Nachmittag statt.

Die Siegerehrung war eines der großen Highlight des Sportfestes, bei dem die herausragenden Leistungen der Sportler*innen gewürdigt wurden. Nach der Ehrung machten sich alle Gruppen auf den Weg nach Hause und trafen am Sonntagabend wieder in Wittingen und Gifhorn ein.
Das Sportfest in Berlin war ein sehr großer Erfolg und ein bedeutendes Ereignis für alle Beteiligten der Lebenshilfe Gifhorn. Die intensiven Vorbereitungen und das Engagement der Sportler*innen zahlten sich aus und führten zu beeindruckenden Ergebnissen. Besonders hervorzuheben ist der 1. Platz unserer Basketballmannschaft sowie die Goldmedaille im 100 m Lauf. Das Event stärkte unseren Teamgeist und bot eine wertvolle Gelegenheit, sportliche Fähigkeiten weiterzuentwickeln.
Die Lebenshilfe Gifhorn gratuliert allen Sportler*innen zu Ihren tollen Ergebnissen und Medaillen. Ein ganz großer Dank geht an alle Trainer*innen für die super Unterstützung und Begleitung. „Dies war eine bewegende und inspirierende Veranstaltung, die uns wieder einmal gezeigt hat, wieviel Potenzial in Menschen mit Beeinträchtigungen steckt“ so Michaela Hornburg, Trainerin und Begleiterin der Sportgruppe Schule der Zukunft aus Wittingen.
Text : NeK LH GF
Bild: LH GF